Der chinesische Automarkt hat seinen Aufwärtstrend im April fortgesetzt. Der Absatz der Hersteller von Autos und Nutzfahrzeugen an die Händler stieg im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 2,17 Millionen Fahrzeuge, wie der Herstellerverband CAAM mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat März dürfte der Absatz laut CAAM aber um 13,9 Prozent zurückgegangen sein. Im März hatte sich bei den Zahlen allerdings ein Nachholeffekt deutlich ausgewirkt, nachdem im Februar die Wirtschaft des Landes wegen des chinesischen Neujahrsfestes teilweise ruhte.
Ungeachtet dessen geht es auf dem für Daimler, BMW und Volkswagen mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt nach dem Einbruch wegen der Corona-Krise weiter bergauf - zumal die chinesische Regierung den Absatz mit Förderungen angekurbelt hat.
Der Ausbruch der Pandemie hatte den chinesischen Markt im Frühjahr 2020 fast komplett zusammenbrechen lassen. Die Erholung nahm aber bereits seit Mitte 2020 an Fahrt auf.