-- Anzeige --

Plattform-Strategie von Ford: Aus neun mach fünf

13.08.2018 10:15 Uhr
Plattform-Strategie von Ford: Aus neun mach fünf
Ford will für seine neuen Modelle, darunter ein kleines SUV, weniger Plattformen benötigen.
© Foto: Ford

Ford will durch weniger Fahrzeugplatfformen die Entwicklungszeiten seiner Autos verkürzen. Künftig soll es zudem eine eigene E-Auto-Architektur geben.

-- Anzeige --

Ford reduziert die Komplexität in Produktion und Entwicklung. Der amerikanische Automobilhersteller plant der Fachzeitschrift "Automobil-Produktion" zufolge, die Zahl seiner Fahrzeugarchitekturen von derzeit neun auf fünf zu reduzieren. Neben verschiedenen Pkw-, SUV- und Nutzfahrzeug-Plattformen mit Hinterrad-, Front- und Allradantrieb soll es auch eine spezielle Elektroauto-Plattform geben.

Der Automobilhersteller will mit Selbstbeschränkung im Rahmen der bekannten One-Ford-Strategie sieben Milliarden US-Dollar einsparen und die Entwicklungszeit neuer Modelle um 20 Prozent reduzieren. Schon zuvor war bekannt geworden, dass sich Ford im Pkw-Bereich künftig vor allem auf SUV-Modelle konzentrieren will. Zu den wenigen verbleibenden klassischen Autos zählen der kompakte Focus und der Sportwagen Mustang. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.