Die Ford-Werke GmbH hat This Wölpern mit Wirkung zum 1. September 2018 zum Verkaufsdirektor berufen. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Hans-Jörg Klein an, der künftig als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb die deutsche Ford-Organisation operativ verantwortet (wir berichteten). Das teilte der Autohersteller am Montag in Köln mit.
Wölpern ist eng mit der Marke Ford verbunden. Sein Großvater erhielt bereits 1927 einen Werkstattvertrag in Hamburg-Altona. Bis 1999 arbeitete Wölpern selbst als Ford-Händler, bevor er als Spezialist Handelsmarketing bei dem Autobauer startete. Seit dieser Zeit hat der Bankkaufmann und Wirtschaftsingenieur verschiedene Positionen in den Bereichen Handels- und Produktmarketing sowie in der Händlerbetreuung und Verkaufsplanung verantwortet. Zuletzt war er Leiter Fahrzeugverkauf in Deutschland.
Diese Position übernimmt – ebenfalls ab September – Patrick Schenzler. Der 45-Jährige arbeitet seit 2000 für Ford, unter anderem in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Von 2007 bis 2010 leitete er beispielsweise das Regionalbüro München, danach verantwortete er als Leiter Verkaufsplanung und Auftragsabwicklung die strategische Geschäftsplanung der Ford-Werke mit. Von 2016 bis April 2018 war Schenzler für die europaweite Einführung der Mobilitäts-App "Ford Pass" mit Dienstsitz in England zuständig. (rp)