Daimler bleibt auch zu Jahresbeginn auf Erfolgskurs. Der Konzern verkaufte im Januar 94.526 Wagen der Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das war ein Zuwachs von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und bedeutete einen neuen Bestwert für Januar.
"Wir haben im Januar die positive Entwicklung aus dem Rekordjahr 2011 fortgesetzt und sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. Die Stuttgarter wollen in diesem Jahr so viele Autos verkaufen wie noch nie zuvor. "Wir wollen in den nächsten Monaten dieses Tempo beibehalten und erwarten für das erste Quartal ein deutliches Absatzplus."
Der Manager erwartet vor allem vom kurz bevorstehenden Produktionsstart im neuen Daimler-Werk für Kompaktwagen im ungarischen Kecskemet Rückenwind. Zudem sei die Nachfrage nach der C-Klasse anhaltend hoch. Der Mercedes-Absatz erreichte 86.921 Fahrzeuge (plus 5,1 Prozent), es war das bisher beste Januar-Ergebnis der Kernmarke. Zu Jahresbeginn war aber auch der Kleinwagen Smart gefragt – der Absatz stieg im Januar um 13,7 Prozent auf 7.605 Stück.
Ein glänzender Jahresauftakt gelang dem schwäbischen Konzern in den USA, wo der Absatz um 23,8 Prozent auf 20.306 Autos stieg. In Deutschland gab es einen Zuwachs von 14 Prozent auf 12.627 Fahrzeuge. Dagegen mussten die Stuttgarter in China Federn lassen. Der Absatz sank um sieben Prozent auf 14.463 Fahrzeuge. Der Hersteller begründete dies damit, dass nach dem hohen Absatz zum Jahresende und einer durch einen Kapazitätsausbau bedingten Produktionsunterbrechung in einem Werk einige Baureihen nur eingeschränkt verfügbar waren. (dpa)