Die neue Generation der Transporter Peugeot Expert und Citroën Jumpy ist ab sofort zu Nettopreisen von 22.990 Euro bestellbar (27.250 Euro brutto). Das Einstiegsmodell wird jeweils von einem 70 kW / 95 PS starken Dieselmotor angetrieben. Darüber hinaus ist der Vierzylinder auch in den Leistungsstufen 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS zu haben. Je nach Motorisierung stehen für die Kraftübertragung manuelle Getriebe, ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Wandlerautomatik zur Verfügung. Spätestens 2018 soll eine Achtgangautomatik nachgereicht werden. Bei der Karosserie hat der Kunde die Wahl zwischen drei Varianten in Längen von 4,60 Meter bis 5,30 Meter. Die maximale Nutzlast liegt bei 1.400 Kilogramm.
An Ausstattung finden sich auf der Optionsliste unter anderem Abstandswarner, autonomes Bremssystem, Headup-Display und ein Touchscreen-Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinfo und Kraftstoffpreis-Durchsage. Dazu gibt es erstmals bei einem Transporter die Möglichkeit, die seitlichen E-Schiebetüren per Fußbewegung zu öffnen und zu schließen. Insgesamt präsentieren sich beide Modelle nicht nur technisch, sondern auch optisch aufgewertet.
Jumpy und Expert gibt es künftig auch in einer Pkw-Version unter dem Namen Spacetourer und Traveller. Komplettiert wird die Transporter-Baureihe im Laufe des Jahres vom technisch identischen Toyota Proace, für den der Hersteller noch keine Preise nennt. (sp-x)