Volkswagen hat einen Nachfolger für Werner Neubauer, Markenvorstand für den Geschäftsbereich Komponente, ernannt. Wie der Autokonzern am Montag in Wolfsburg mitteilte, übernimmt Thomas Schmall zum 1. Januar 2015 diese Position. Schall ist bisher Chef von Volkswagen do Brasil.
Neubauer (65) wechsle planmäßig in den Ruhestand, er werde für den Konzern aber weiterhin in beratender Funktion tätig sein, hieß es. Der angesehene Manager kam bereits 1965 zu Volkswagen, ab 1972 arbeitete er in verantwortlichen Funktionen im Bereich Produktion.
"Wir verdanken es dem herausragenden Einsatz von Werner Neubauer, dass die Komponente heute ein vielseitiger, innovativer und wettbewerbsfähiger Lieferant wesentlicher Bauteile ist – und so nachhaltig zum wirtschaftlichen Erfolg von Volkswagen beiträgt", würdigte Konzernchef Martin Winterkorn die Leistungen des VW-Urgesteins.
Neuer President und CEO von Volkswagen do Brasil wird nach Unternehmensangaben David Powels (52). Seine bisherigen Aufgaben als Managing Director von Volkswagen of South Africa übernimmt künftig Thomas Schäfer. Der 44-Jährige leitete zuletzt den Bereich Konzern Produktion Ausland in Wolfsburg. (rp)