-- Anzeige --

Auslandsproduktion: Daimler will mehr Teile vor Ort beziehen

17.11.2014 09:51 Uhr
Auslandsproduktion: Daimler will mehr Teile vor Ort beziehen
Qualitätsprüfung vor Ort: Mercedes-Einkaufschef Klaus Zehender (4.v.r.) zu Besuch bei einem lokal ansässigen Lieferanten in Südafrika.
© Foto: Daimler

Pro Jahr geben die Schwaben für den Einkauf für die Produktion von Mercedes-Benz, Smart und Vans weltweit einen Betrag im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich aus.

-- Anzeige --

Daimler will den Anteil der vor Ort gefertigten Teile in seinen Auslandswerken weiter erhöhen. In der C-Klasse-Produktion in Peking und den USA liege der von Zulieferern lokal gefertigte Anteil bei 60 Prozent, sagte Mercedes-Einkaufsvorstand Klaus Zehender am Montag in Stuttgart. Das sei nur ein Zwischenstand. Der Richtwert für die nächste Generation der Kompaktklasse liege bei 80 Prozent.

Autohersteller weiten ihre internationale Produktion mehr und mehr aus. Können Hersteller die Teile vor Ort beziehen, kommt sie das billiger. Bei lokal gefertigten Teilen der E- und C-Klasse werde aktuell beispielsweise ein Kostenvorteil von bis zu 20 Prozent erzielt, sagte Zehender.

Daimler gibt für den Einkauf für die Produktion von Vans, Mercedes-Benz und Smart weltweit jährlich einen Betrag im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich aus. Zehender und sein 1.400 Mitarbeiter starkes Team betreuen weltweit rund 1.500 Lieferanten.

Vor Ort produziert wird sowohl von lokalen Zulieferern als auch von deutschen Firmen, die mit Daimler ins Ausland gehen. "Wir zählen ganz stark auf das deutsche Lieferantennetzwerk", betonte Zehender. Im Falle der geplanten Produktion im mexikanischen Aguascalientes werde Daimler seinen Lieferanten anbieten mitzuziehen. Das birgt aber ein gewisses Risiko: Dem Manager zufolge erhalten die Zulieferer in der Regel nur die Zusicherung für Aufträge einer Generation. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoproduktion

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.