Mercedes-Benz hat einen Wechsel an der Spitze seiner Transporter-Sparte angekündigt. Marcus Breitschwerdt (57) übernimmt zum 1. Mai 2019 die Führungsaufgaben von Volker Mornhinweg, der nach 39 Jahren beim Daimler-Konzern in den Ruhestand geht. Das teilte der Hersteller am Freitag in Stuttgart mit.
Breitschwerdt leitet derzeit den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars in Europa. Er kam 1991 zu Daimler und war er unter anderem für die Bereiche Controlling, Verkehrs- und Umweltstrategie sowie Marketing- und Portfoliostrategie tätig. Es folgten weitere Stationen, unter anderem als Chef der Mercedes-Landesgesellschaften in Kanada und UK. Seit 2014 verantwortet er die europäische Vertriebsregion.
In seiner neuen Funktion berichtet Breitschwerdt direkt an Wilfried Porth, im Daimler-Vorstand für Personal und Mercedes-Benz Vans zuständig. "Marcus Breitschwerdt wird wichtige Impulse setzen, um das Geschäftsfeld nachhaltig profitabel zu machen und um die Wandlung von Mercedes-Benz Vans vom reinen Hersteller weltweit erfolgreicher Transporter hin zum Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Transport und Mobilität fortzusetzen", sagte Porth.
Mornhinweg (59) begann im Jahr 1980 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser im Werk Sindelfingen, zehn Jahre später übernahm er die Leitung Fertigungsverfahren "Automation" an dem Standort. Danach folgten verschiedene Führungspositionen in der Fertigung, im Personalbereich und bei Mercedes-AMG. In den letzten neun Jahren leitete er das Geschäftsfeld der leichten Nutzfahrzeuge. Porth: "Ich danke Volker Mornhinweg für sein langjähriges Engagement und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute." Er habe die globale Wachstumsstrategie der Sparte erfolgreich implementiert und vorangetrieben. (rp)