Doppelter Führungswechsel bei Nissan Center Europe: Florian Kraft übernimmt die Leitung der Direktion Händlernetz, Pascal Michaeli die der Direktion Vertrieb. Das teilte der Importeur am Mittwoch mit.
Kraft begann seine Karriere bei Total Deutschland. Anschließend durchlief er diverse Stationen bei Renault, der französischen Behörde für nukleare Sicherheit und der Französischen Botschaft in Moskau – 2016 wechselte er als General Manager zu Nissan. Dort verantwortete Kraft als Programm Direktor bei Nissan Middle East in Dubai 22 Märkte für Nissan, Infiniti und Datsun. Seit Oktober 2017 war der 35-Jährige als Berater des Chief Performance Officer von Nissan Motor Limited in Yokohama für die AMI Region (Afrika, Mittlerer Osten, Indien) zuständig. In seiner neuen Position folgt Kraft auf Roger Ehlen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Michaeli bekleidet seit Mai 2017 die Position des Regionaldirektors West und ist zum 1. September an die Spitze der Vertriebsdirektion bei Nissan gewechselt. Der 43-Jährige absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der RWTH Aachen und begann seine Karriere im Anschluss bei MAN Nutzfahrzeuge in München. 2003 wechselte Michaeli zu Toyota Deutschland nach Köln und hatte diverse Management-Positionen im Bereich Vertrieb inne. Zuletzt leitete er dort die Region Nord und verantwortete sieben von insgesamt 18 Verkaufsgebieten des japanischen Herstellers.
"Nissan steht aktuell vor dem nächsten großen Schritt der Elektrifizierung. Unser Fokus wird in Zukunft daher noch stärker auf dem Vertrieb von EV-Fahrzeugen liegen – und wir wollen auch Themen wie Vehicle-to-Grid, autonomes Fahren und die Vernetzung von Auto und Services weiter vorantreiben", erklärt Guillaume Pelletreau, Geschäftsführer von Nissan Center Europe. In diesem Zuge hat Nissan Center Europe die neue Direktion Business Strategie & Acceleration gegründet, die ab sofort unter der Leitung von Joachim Spahl steht. Der 56-Jährige hat im Laufe seiner Karriere diverse Management-Positionen im In- und Ausland bei Opel, Skoda, Volkswagen, Fiat Chrysler und Nissan bekleidet.
Darüber hinaus ist Fabrizio Ortica seit dem 1. September neuer Direktor Finanzen und zweiter Geschäftsführer von Nissan Center Europe. Der 44-Jährige war zuvor als Direktor Finanzen bei Nissan Italien (NITA) tätig und folgt nun auf Sabine Clair, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. (AH)