Die Seat-Tochter Cupra baut den Vertriebskanal Online in Deutschland aus. Interessenten und Kunden können ab sofort auf der Website cupraofficial.de den gesamten Fahrzeugbestand der teilnehmenden Händler und des Importeurs nach einem passenden Fahrzeug durchsuchen.
Die sofort verfügbaren Neuwagen lassen sich laut Unternehmen nach Standort, Modell, Preis und anderen Kriterien filtern. Wer sein Wunschauto findet, kann den entsprechenden Händler unmittelbar per Telefon oder Online-Formular kontaktieren. Der Vertragsabschluss erfolgt dann wie gewohnt im Autohaus.
Seinen Partnern wolle man damit völlig neue Perspektiven bieten, um das Neuwagengeschäft zu forcieren, sagte Alexander Buk, Vertriebsleiter bei Seat Deutschland. Mit nur wenigen Klicks könnten Händler in ihrem Verkaufstool Lagerfahrzeuge über einer Million Besuchern pro Monat anbieten. Buk: "Gleichzeitig halten wir die Lagerbestände gering."
Den Angaben zufolge ist die Funktion für alle Cupra-Autohäuser im Händler-Client verfügbar. Dort können teilnehmende Betriebe Fahrzeuge für den Online-Verkauf markieren und so auf cupraofficial.de anbieten. Der Client gewährleistet, dass nur frei verfügbare Fahrzeuge angeboten werden können: Wird ein Auto an einen Kunden verkauft, wird es automatisch aus dem Internetbestand gelöscht. Das System funktioniert auch in die andere Richtung: Bereits reservierte oder verkaufte Fahrzeuge sind nicht für die Online-Neuwagensuche aktivierbar.