Veränderung in der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany (VCG) und Neuordnung zweier Geschäftsbereiche: Zum 1. Juli 2022 führt der Importeur die Kommunikationsaufgaben von Consumer Experience sowie Public Relations & Events unter einer Leitung zusammen. Damit passe man sich der global bereits umgesetzten Organisationsform auch in Deutschland an, teilte das Unternehmen in Köln mit.
Den Angaben zufolge verantwortet Volker Brien künftig als Direktor Marketing & Communications die beiden Bereiche. Der 62-Jährige gehört seit 2014 der VCG-Geschäftsleitung an, zunächst war er für Marketing Communications zuständig, seit vergangenem Jahr für Consumer Experience. Im Gegenzug wechselt Olaf H. Meidt (65), Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Events, in den Ruhestand.
Mit Blick auf die Transformation zur Elektroautomarke und die Digitalisierung im Vertrieb sagte VCG-Chef Herrik van der Gaag, dass die "Kommunikation in alle Richtungen, mit einer klaren Ausrichtung und über alle Kanäle mit identischen Kernbotschaften spielt dabei eine bedeutende Rolle". Die Bündelung der Kompetenzen von Consumer Experience und Public Relations & Events in einem Geschäftsbereich werde dazu beitragen, die Ziele kommunikativ optimal zu unterstützen. "Marketing und Presse werden eine starke Einheit bilden, davon bin ich überzeugt", betonte van der Gaag.
Mit der Zusammenlegung der beiden Disziplinen will Volvo seine Kommunikationsktivitäten künftig enger miteinander verknüpfen sowie alle neuen Projekte und Produkt-Neueinführungen mit einer gesamtheitlichen Strategie umsetzen. Die Weiterentwicklung der Marke, die intensive Kommunikation mit Kunden und Medien sowie der permanente Dialog mit den Partnern und Mitarbeitenden an den Standorten Köln und Dietzenbach seien Schwerpunkte der gemeinsamen Aufgaben. Van der Gaag: "Zudem entspricht unsere Organisation dann auch der Struktur in unserem Mutterhaus in Göteborg sowie in den anderen Landesgesellschaften, was die Zusammenarbeit und Abstimmungen erleichtert."
Kommunikator seit 30 Jahren
Der Journalist Meidt ist seit gut 30 Jahren als Pressesprecher und Kommunikator in der Automobilbranche tätig. Nach Stationen bei Lancia, Alfa Romeo, Mercedes-Benz, Saab und Opel/GM kam er vor über 15 Jahren zu Volvo Deutschland. Van der Gaag dankte Meidt für sein großes Engagement und die "hervorragende Arbeit". "Für die Medienvertreter war er zu jeder Zeit, das kann ich so sagen, das Gesicht der Marke Volvo auf dem deutschen Markt", so der Geschäftsführer.
Im Zuge der Neustrukturierung übernimmt Michael Schweitzer (47) als Abteilungsleiter Communications die Führung des Teams innerhalb des Geschäftsbereichs Marketing & Communications übernehmen. Er arbeitet seit 2010 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Marke und berichtet in der neuen Funktion direkt an Brien.