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Management: Volvo passt Organisation an

17.06.2022 14:56 Uhr | Lesezeit: 4 min
Management: Volvo passt Organisation an
Jim Rowan ist seit März 2022 Volvo-Chef.
© Foto: Volvo Cars

Das Ziel ist ambitioniert: Bis 2030 will der Premiumhersteller vollelektrisch werden. Derzeit arbeiten die Schweden an der Feinabstimmung ihrer Führungsverantwortung.

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Volvo Cars entwickelt auf dem Weg zur E-Automarke (ab 2030) seine Führungsstruktur weiter. Wie der schwedische Autobauer mitteilte, wird der bisherige Finanzvorstand Björn Annwall zum 20. Juni 2022 neuer Chief Commercial Officer (CCO) und stellvertretender CEO. Gleichzeitig übernimmt Javier Varela, verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Fertigung, Beschaffung, Lieferkette und Qualität, den Posten des Chief Operating Officer (COO) und ebenfalls des stellvertretenden CEO.

"Zwei Deputy CEO-Rollen werden eingeführt, um die Bedeutung von zwei Schlüsselbereichen unseres Geschäfts und ihren Beitrag zum Wachstum des Unternehmens jetzt und in der Zukunft widerzuspiegeln", erklärte Volvo-Chef Jim Rowan. Und weiter: "Unsere strategische Ausrichtung ist klar: Mit dem Kunden im Fokus werden wir Wert durch Technologie- und Produktentwicklung, digitale und Software-Fähigkeiten schaffen." Deshalb habe man sich entschieden, die Struktur mit klaren Verantwortlichkeiten zu vereinfachen und die Umsetzung und engere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu verbessern.

Annwall folgt auf Lex Kerssemakers, der derzeit die kaufmännische Leitung bei Volvo innehat. Kerssemakers hatte jüngst bekannt gegeben, nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand zu treten. Bis dahin werde der Manager weiterhin in beratender Funktion für das Unternehmen tätig bleiben. Direkt dem CEO unterstellt werde er sich auf Projekte auf Führungsebene konzentrieren, hieß es.

Noch nicht geregelt ist die Nachfolge Annwalls als Chief Financial Officer. Das Einstellungsverfahren sei im Gange, erklärte Volvo. Übergangsweise werde Johan Ekdahl, derzeit Head of Global Accounting and Group Reporting, zum Interims-CFO ernannt. 

Des weiteren leitet Henrik Green, gegenwärtig für die Produktentstehung verantwortlich, die neue Sparte "Advanced Technology & Sustainability". Die Einheit soll Volvos Position als Top-Anbieter von verbesserten Kundenerlebnissen durch Technologie und Nachhaltigkeit festigen.

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