Ein starker Absatz in den USA hat beim zweitgrößten japanischen Autobauer Nissan für einen Gewinnsprung gesorgt. Der Nettogewinn stieg in den ersten neun Geschäftsmonaten um fast 34 Prozent auf 452,8 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch in Yokohama mitteilte. Das operative Ergebnis legte um mehr als 40 Prozent zu, der Umsatz um 10,6 Prozent auf 8,94 Billionen Yen (66,5 Milliarden Euro).
Nissan-Chef Carlos Ghosn führt den Erfolg des Unternehmens auf eine steigende Nachfrage und erhöhte Absatzzahlen in Nordamerika und Westeuropa zurück: "Unser starkes Ergebnis in diesen Märkten kompensiert den Einfluss ungünstiger Wechselkurse aufstrebender Märkte und anderer herausfordernder Marktbedingungen."
Vor allem der US-Automarkt brummt derzeit. Hauptgründe dafür sind billige Spritpreise und günstige Finanzierungen. Vor allem die Nachfrage nach Geländewagen und Pick-ups boomt. Nissan ist in diesem Segment stark vertreten. (dpa)