Nissan forciert die Händlerqualifizierung im Bereich Karosserie & Lack. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, hat jetzt die Kölner Automobilgruppe Dirkes im Rahmen des neuen Zertifizierungsprogramms als erster Vertragspartner den "Gold"-Status erreicht. Das europäische Programm solle sicherstellen, dass die Kunden eine "hervorragende Unfallreparaturqualität" erhielten, hieß es. Die Autohäuser setzen dafür auf geschultes Personal, festgelegte Reparaturvorgaben, Originalteile und den Einsatz modernster Werkstattausrüstung. Bis Ende März sollen mehr als 350 Händler geprüft und sukzessive als "Zertifizierter Nissan K&L-Partner" etabliert werden.
"Wir sind sehr stolz, als erster Betrieb in ganz Deutschland die Auditierung zum Zertifizierten K&L-Partner mit Gold abgeschlossen zu haben", sagte Frank Perez, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Automobilgruppe Dirkes. Um die höchste Stufe des Klassifizierungsprogramms zu erreichen, habe das Unternehmen zusätzliche Investitionen getätigt. Damit könne der Betrieb die Diagnose und Instandsetzung auch modernster Fahrzeugtechnologien garantieren.
"Das K&L-Klassifizierungsprogramm ist ein weiterer wichtiger Baustein im Schadenmanagement-Konzept von Nissan", betonte Aad van Dijk, Direktor Aftersales Nissan Center Europe. "Dieses umfasst 120 Standards und stellt damit nicht nur hohe Anforderungen an die Werkstattausrüstung und Werkzeuge, sondern betrifft auch viele weitere Punkte wie beispielsweise Personal, Schulungen, Kundenbetreuung und Betriebsabläufe." (se)
JS