Nach der Limousine erneuert Audi nun auch das SUV-Modell in seiner Mittelklasse-Familie. Die nächste Q5-Generation übernimmt Technik vom A5, darunter auch die Mildhybridantrieb-Diesel und -Benziner mit starker Elektro-Komponente sowie den ebenfalls mit 48-Volt-Technik kombinierten 3,0-Liter-V6. Rangieren und einparken funktioniert anders als bei den meisten Wettbewerbern rein elektrisch. Nach Markteinführung dürfte ein Plug-in-Hybrid das Programm ergänzen, der reine E-Antrieb ist dem elektrischen Schwestermodell Q6 vorbehalten.
Neu in Audis zweitgrößtem Verbrenner-SUV ist zudem das Infotainmentsystem mit großem konkavem OLED-Bildschirm, Head-up-Display und KI-Assistent. Außen findet sich eine neue Beleuchtung mit digitalen Signaturen für die dreidimensional gezeichneten Scheinwerfer und Heckleuchten, die ihre Grafik ändern können.
Audi A5 Avant (2025)
BildergalerieDie Premiere des neuen Audi Q5 ist für Anfang September angekündigt. Die Preise dürften gegenüber dem aktuellen Modell steigen und künftig oberhalb von 50.000 Euro starten. Für die etwas schnittiger gezeichnete Sportback-Variante mit Coupé-Anleihen werden einige tausend Euro Aufpreis fällig.
- Neuer Audi A5 Avant: Jetzt mit Premium-Proportionen
- Audi berappelt sich: Aufwärtstrend im ersten Halbjahr 2024
- Audi: Neuer A5 kommt – und diese Modelle folgen alsbald
Wie berichtet, bringt der Ingolstädter Autobauer 2024 und 2025 mehr als 20 neue Modelle auf den Markt – mehr als zehn davon elektrisch. Den Auftakt für die neuen E-Modelle machten in diesem Jahr der Q6 e-tron im Frühjahr und der A6 e-tron Ende Juli. Gleichzeitig verjüngt die VW-Tochter ihr Portfolio mit Verbrennungsmotoren, wie die jüngst vorgestellte A5-Familie.