Die Schmolck GmbH trauert um den Seniorchef Hans Rudolf Schmolck, einer großen Unternehmerpersönlichkeit und einen außergewöhnlichen Menschen. Die Nachricht gab das Autohaus am gestrigen Dienstag bekannt. Schmolck verstarb am 26. Mai 2023 im Alter von 91 Jahren.
Der von seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern hochgeschätzte Unternehmer stieg 1955 in zweiter Generation in das Familienunternehmen ein. Nach der Einstellung des MB-tracs hatte er den unternehmerischen Weitblick den Servicevertrag für Mercedes-Benz Pkw, Transporter und Lkw zu erhalten. Mit dieser Entscheidung ebnete er den Weg zu dem Unternehmen in seiner heutigen Form.
Heute ist Schmolck ein regionales und inhabergeführtes Autohaus, welches neben dem Firmensitz in Emmendingen auch im Markgräflerland am Standort Müllheim vertreten ist. Schmolck versteht sich als Dienstleister rund um die Mobilität - bei Pkw und Nutzfahrzeugen, Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, im Premium- genauso wie im Mittelklassebereich. Und das für die Marken Mercedes-Benz, Smart, TruckWorks, Alltrucks, Skoda, VW & VW Nutzfahrzeuge, Seat, Cupra sowie dem Bosch-Service.
Aktuell sind knapp 300 Mitarbeiter, davon 80 Auszubildende, in 13 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und DHBW-Studiengängen, in den vier Betrieben beschäftigt.
Hans Rudolf Schmolck hatte bei all seinen Erfolgen stets das Wohlergehen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Augen und genoss deren große Anerkennung, unterstrich das Familienunternehmen. Besonders wichtig war ihm die Unterstützung unterschiedlicher kultureller und sozialer Projekte.