Mit neuen Modellen und neuen Handelstützpunkten will Lexus in Deutschland Boden gut machen. "Das Jahr 2015 zeigt einen klaren Aufwärtstrend für Lexus", sagte Importeurschef Ferry M. M. Franz laut Mitteilung. 2016 will er weiter konsequent auf Wachstum setzen. Helfen sollen die neuen Modelle NX und RX sowie eine Markenkampagne mit dem Schauspieler Jude Law. "Daher blicken wir sehr optimistisch in das neue Jahr und gehen für 2016 von einer weiteren deutlichen Verkaufssteigerung aus."
Zeitgleich mit dem neuen RX sind Ende Januar auch das Sportcoupé RC, die Hochleistungslimousine GS F sowie der zum neuen Modelljahr gründlich überarbeitete Lexus GS in die Schauräume gerollt.
Neben dem Modellangebot baut Lexus auch das deutsche Händlernetz weiter aus. So gingen am 1. Februar 2016 in Hamburg und Leipzig zwei neue Lexus-Foren an den Start. Bereits am 1. Dezember 2015 waren Pop-up Stores in den Innenstädten von Köln und Hannover eröffnet worden (wir berichteten).
2015 verkaufte die Premiummarke laut KBA hierzulande 1.682 Neuwagen, das waren knapp 27 Prozent mehr als 2014. Im Januar 2016 kamen mit 127 Lexus-Fahrzeugen jedoch 1,55 Prozent weniger neu auf die deutschen Straßen als im Vorjahreszeitraum. (se)
K.-Theodor Hermann
Daniel M.
SG