Lexus Deutschland: "Wir haben jetzt ein hochrentables Netz"
Netzreduzierung und Margenkürzung standen 2014 auf der Lexus-Agenda für Deutschland. Wir haben bei Ferry M. M. Franz, General Manager Lexus Division, nachgefragt, wie sich die Schlankheitskur ausgewirkt hat.
AH: Herr Franz, wie stellt sich die aktuelle Situation für Lexus in Deutschland dar - nach der Reduzierung des Netzes auf neun Lexus-Foren und 12 Vertriebspartnern zum 1. April 2014?
F. Franz: Mehr als zufriedenstellend. Wir konnten in diesem Jahr bei den Stückzahlen um 36 Prozent zulegen. Unsere Händler arbeiten alle profitabel und verfügen über eine Rendite, die im Schnitt im vergangenen Jahr bereits bei 2,2 Prozent lag. Hier werden wir noch weiter zulegen. Das belegt die Notwendigkeit der Netzreduzierung im vergangenen Jahr. Jetzt verfügen wir über ein hochrentables Netz. Wichtig war auch, dass uns der Handel dabei vertraut hat. Wir haben schließlich die Marge signifikant gekürzt und das Geld in die Absatzförderung investiert. Das hat dazu geführt, dass die Autos nicht im Internet verramscht werden. Wir verkaufen keine Autos mehr über den Preis. Wir stützen beispielsweise…
Mehr Infos finden Sie hier!