Tesla hat beim Unternehmenswert die Phalanx der klassischen Autohersteller gesprengt. Mit einer Marktkapitalisierung von 85 Milliarden Euro liegt der E-Autobauer aus Kalifornien nur knapp hinter Volkswagen (92 Milliarden Euro) auf Rang drei. Seit 2014 ist der Marktwert des US-Unternehmens um 268 Prozent gestiegen. Die deutschen Premiumhersteller Daimler und BMW müssen sich mit Rang vier und fünf zufriedengeben.
An der Branchenspitze rangiert weiterhin Toyota mit 206 Milliarden Euro, wie aus dem Automotive Performance Report 2020 des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervorgeht. Hinter den Top-5 folgen Honda und General Motors – beide mit Zugewinnen. Anders sieht es bei Ford und Nissan aus, deren Marktwert sich zuletzt um mehr als ein Drittel reduziert hat.
Die Marktkapitalisierung ist das Produkt aus der Anzahl der im Umlauf befindlichen Unternehmensanteile und deren aktuellen Kurswert an der Börse. Sie gilt als Index für die Erwartungen an die zukünftige Ertragskraft eines Unternehmens. (SP-X)
Mein Name
Artur
Annotator