Not macht erfinderisch: Da Autohäuser aufgrund der Corona-Auflagen nach wie vor auf den gewohnten Publikumsverkehr verzichten müssen, unterstützt Citroën seine Vertragspartner jetzt mit einem besonderen Gimmick: der "Car Tasting Box". Die 33 mal 24 Zentimeter große Box kommt ab sofort bei den lokalen Marketingaktivitäten für den neuen C4 und ë-C4 zum Einsatz. Sie soll den Interessenten durch Lack- und Stoffmuster "ein Fahrzeugerlebnis zum Anfassen und eine Miniatur-Probefahrt in den eigenen vier Wänden" bieten, wie Citroën Deutschland mitteilte. Ebenfalls enthalten seien gedruckte und digitale Informationen sowie ein Miniaturmodell des C4.
"Citroën ist seit jeher für seine innovativen Lösungen bekannt. Mit dem Car Tasting schaffen wir eine einzigartige Verbindung von der digitalen in die reale Welt", erklärte Grégory Fiorio, Marketingleiter beim Rüsselsheimer Importeur. Die Boxen würden an ausgewählte Kunden, Freunde der Doppelwinkel-Marke und Social-Media-Fans verschickt.
Geführte Tour
Herzstück des Kartons aus recyclingfähigen Materialien ist eine C4-Broschüre, die den Empfänger durch die vier Etappen des "Car Tasting" leitet. Zunächst stehen die sieben verschiedenen Außenfarben des Modells im Mittelpunkt, hier sollen Lackproben für einen ersten haptischen Eindruck sorgen. Es folgt ein Blick ins Interieur mit Mustern der fünf optionalen Ambiente mit den Advanced Comfort-Sitzen.
Im Anschluss erwartet die Interessenten eine digitale Fahrzeugpräsentation per USB-Stick, inklusive Kurzvideos, Tutorials und Detail-Infos zu Ausstattungen, Technologien und Assistenzsystemen. Nach dieser kleinen Erlebnistour kann der Car Taster eine Probefahrt durchführen – zunächst mit der in der Box enthaltenen C4-Miniatur oder nach Terminvereinbarung beim Händler. Fiorio: "Nach dem Citroën Financing Store, in welchem Kunden den neuen Traumwagen online bestellen und nach Hause liefern lassen können, gehen wir mit der Car Tasting Box erneut ganz neue Wege der Fahrzeugvermarktung."