-- Anzeige --

Citroën C5 X: Ein Auto, viele Typen

13.04.2021 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Anfang 2022 kommt der neue Citroën C5 X auch nach Europa.
© Foto: Citroën

C5 X heißt das künftige Flaggschiff von Citroën. Das neue Modell soll an die lange Tradition komfortabler Limousinen der Marke anknüpfen, optisch jedoch eine neue Richtung einschlagen.

-- Anzeige --

Coupé, Kombi oder SUV? Beim neuen C5 X müssen sich Kunden nicht eindeutig festlegen. Citroëns in Europa ab Anfang 2022 verfügbarer, gut 4,80 Meter langer D-Segment-Fünftürer soll optisch wie praktisch diese bei Autokunden gefragten Genres in einem Fahrzeug vereinen. Laut Citroën-Chef Vincent Cobée spricht angesichts der eigenwilligen Mischung schon von einem neuen Sub-Segment. Mit dem künftigen Modell wollen die Franzosen zugleich an die lange Tradition großer und besonders komfortabler Modelle wie den legendären CX anknüpfen.

Zum SUV qualifizieren den mit vielen aktuellen Designmerkmalen der Marke gespickten C5 X seine hoch gelegte Karosserie sowie die Robustheit suggerierende Beplankung der Radhäuser und Seitenschweller. Dank seiner fließenden Silhouette wirkt der Neuling jedoch eleganter und dynamischer als ein typisches SUV. Trotz seiner abfallenden Dachlinie ist das Platzangebot innen großzügig. Verantwortlich dafür ist unter anderem der 2,79 Meter lange Radstand, der für viel Beinfreiheit im Fond sorgt. Der C5 X soll vor allem Kunden in China begeistern, wo er im Werk Chengdu produziert wird. Ebenfalls großzügig dimensioniert ist der 545 Liter große Kofferraum, der bei umgeklappter Rückbanklehne auf 1.640 Liter wächst. Zur besseren Nutzbarkeit bietet das Gepäckabteil mehrere Staufächer, einen flachen Boden, eine niedrige Ladekante sowie ebene Seitenwände. Wer die Hände voll hat, kann die elektrische Heckklappe auch per Fußgeste öffnen.

Der neue C5 X soll sich durch Komforteigenschaften ganz in der Tradition der Marke auszeichnen. Dabei helfen soll unter anderem eine verfeinerte Variante des Aktivfahrwerks Advanced Comfort mit drei wählbaren Fahrmodi. Ebenfalls für ein mehr Komfort sollen die Sitze mit einer an Matratzenaufsätze erinnernden Polsterung mit verdichtetem Strukturschaum sorgen. Außerdem verspricht Citroën erhöhten Akustikkomfort.


Citroën C5 X (2022)

Citroën C5 X (2022) Bildergalerie

Das Cockpit des neuen C5 X wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Im Zentrum steht ein zwölf Zoll großer Touchscreen, der als Anzeige- und Bedienoberfläche des Infotainmentsystems sowie für viele Fahrzeugfunktionen dient. Citroen verspricht eine Bedienlogik ähnlich wie bei Tablets. Zu den weiteren Highlights gehören ein großes Panorama-Glasdach, ein großformatiges Head-up-Display, eine induktive Ladeschale, Spracherkennung und kabellose Konnektivitätstechnik für Smartphones. Mit Radar, Sensoren und Kameras gerüstet, hat der neue Nobel-Citroen außerdem eine Vielzahl von Assistenzsystemen an Bord und ist fortgeschrittene Level autonomen Fahrens vorbereitet.

Zunächst wird der C5 X in Europa mit einem 1,2-Liter-Benziner mit 96 kW / 130 PS sowie einem Plug-in-Hybridantrieb mit 165 kW / 225 PS Systemleistung antreten. Der bereits aus anderen PSA-Modellen bekannte PHEV-Antrieb erlaubt dank großer Traktionsbatterie rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h und bis zu 50 Kilometer weit. Später im Modellzyklus soll auch eine vollelektrische Antriebsvariante folgen. Preise zum C5 X nennt Citroën noch nicht, doch vermutlich werden sich diese ein deutliches Stück oberhalb vom C5 Aircross bewegen, der bei rund 26.000 Euro startet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Coupé

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sigmund Häupl

13.04.2021 - 17:55 Uhr

Na, bitte. Sieht mal toll aus, allerdings innen zu sehr wie der neue C4. Und ein Schlachtschiff mit 4,80m und einem 130PS Benzin 3-Zylindermotor? Und einem PlugIn Hybrid, wo doch schon der C5 Air Cross HY in Europa Wurzeln schlägt - so gut wie unverkäuflich. Hoffen wir mal, dass der Benzintank mehr als 30 Liter einlässt. Viel Spaß für Langstreckenfahrer, die nicht überholen wollen. Stellantis will nicht wirklich Autos verkaufen, sondern Design. Da wird der Interessentenkreis stark eingeschränkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.