Das Wachstumstempo bei den Daimler-Verkäufen hat im Mai weiter angezogen. Auch dank des Starts der E-Klasse Anfang April stieg der Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,9 Prozent auf 170.625 Wagen, wie der Konzern am Montag in Stuttgart mitteilte. E-Klasse-Limousine und -Kombi (T-Modell) gehörten den Angaben zufolge zu den meistverkauften Fahrzeugen. Die Marke Smart legte um 15,1 Prozent auf 12.822 Stück zu. Damit verkaufte Daimler konzernweit insgesamt 183.447 Autos – ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
In China wuchsen die Verkäufe von Mercedes-Benz um 38,9 Prozent. In den USA schwächelte die Kernmarke hingegen: Der Absatz sank hier um ein Prozent. Grund waren die schwächere Nachfrage der Kunden nach der E-Klasse vor dem Modellwechsel im Sommer sowie nach der C-Klasse. Außerdem hatte es im Mai diesmal auch zwei Verkaufstage weniger gegeben als ein Jahr zuvor.
Seit Anfang 2016 haben die Schwaben weltweit insgesamt 878.538 Autos verkauft. Das waren 12,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. (dpa)