-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

25.04.2013 03:51 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Daimler-Vorstand Hubertus Troska forciert das China-Geschäft.
© Foto: Daimler

Daimler bündelt Nfz-Importgeschäft in China / Autoscout24 unter Deutschlands besten Arbeitgebern 2013 / PS-Team expandiert / Infiniti-Produktentwicklung unter neuer Regie

-- Anzeige --

Daimler will seine Position in China mit einer eigenständigen Gesellschaft für das Geschäft von Lkw und Bussen stärken. Wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart ankündigte, bündelt das Unternehmen damit künftig das Importgeschäft für Nutzfahrzeuge. "Mit Daimler Trucks und Buses in China setzen wir die strukturelle Neuordnung unseres China-Geschäfts konsequent fort", erklärte China-Vorstand Hubertus Troska. Daimler hatte den Manager Ende 2012 auf den Posten berufen, um die schwächelnden Geschäfte in dem Riesenreich voranzutreiben (wir berichteten). Zudem hatte der Konzern dort auch den Vertrieb neu. (dpa)


Autoscout24 ist beim Unternehmenswettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" als eines von 100 Unternehmen in der Kategorie von 50 bis 490 Mitarbeitern ausgezeichnet worden. Der Preis ehrt Firmen, die ihren Beschäftigten eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur bieten. AutoScout24 ist europaweit mit über 360 Mitarbeitern in 18 Ländern präsent. Grundlage für die Auszeichnung bildete eine anonyme Befragung: Die Beschäftigten schätzen demnach besonders eigenverantwortliches Handeln und Teamgeist im Unternehmen. Insgesamt hatten sich 500 Unternehmen um die Auszeichnung des "Great Place to Work"-Instituts beworben. (se)


PS-Team ist seit April auch in den Niederlanden vertreten. Wegen des tiefgreifenden Mobilitätswandels in den kommenden zehn Jahren habe die PS Corporation AG ein Partnerabkommen mit der niederländischen VDMS Group geschlossen, teilte der Wallufer Branchendienstleister mit. Damit können sämtliche Dienstleistungen für Flotten, Autovermieter, Importeure, Händler, Banken und Leasinggesellschaften künftig auch in den Niederlanden und angrenzenden Beneluxregionen bezogen werden. Zur VDMS-Gruppe gehören die Einkauforganisation IC-Platform BV für Händler- und Branchenverbände und die Mobilitätsprojekte fördernde Beratungs- und Beteiligungsfirma MobIQ (Transition Network) BV. (dko)


Banner Batterien blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2012/13 zurück. Der Absatz im wichtigsten Geschäftsfeld Starterbatterien ging um vier Prozent auf 3,85 Millionen Stück zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Der Gesamtumsatz belief sich auf 232 Millionen Euro – fünf Millionen weniger als im Vorjahr. Banner führte das Absatzminus vor allem auf den aktuellen Technologiewechsel von konventionellen zu Start/Stopp-Batterien in der Erstausrüstung zurück. Bei Ersatzbatterien wurde eine sinkende Nachfrage nach Qualitätsbatterien in Ost- und Südeuropa verzeichnet. Optimistisch stimmen den Anbieter, dass sich die Geschäfte mit Autoherstellern positiv entwickeln. Banner beliefert aktuell Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW und Volvo mit Start/Stopp-Batterien. Am Stichtag 31. März 2013 beschäftigte die Gruppe 760 Mitarbeiter. (rp)


Infiniti-Chef Johan de Nysschen hat Yoichiro Kato zum neuen General Manager für Produktentwicklung ernannt. Nach Unternehmensangaben wird der 53-jährige Maschinebauer künftig vom globalen Technikzentrum in Atsugi in Japan aus die Entwicklung der kompletten Modellpalette verantworten. Zuletzt leitete Kato den Bereich Fahrwerkstechnik bei der Infiniti-Mutter Nissan. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.