Seat hat beim Absatz im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Wie die spanische VW-Tochter am Donnerstag in Martorell bei Barcelona mitteilte, verkaufte der Konzern 2013 insgesamt 355.000 Autos, 10,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sei die höchste Verkaufszahl seit fünf Jahren.
Besonders stark sei der Zuwachs in Deutschland gewesen, wo Seat 76.600 Autos absetzte, 20,3 Prozent mehr als 2012. Deutschland festigte damit bei dem spanischen Unternehmen seine Position als wichtigster Absatzmarkt vor Spanien, wo die Verkäufe um sechs Prozent auf 58.900 Fahrzeuge stiegen. Außerhalb Europas erzielte Seat mit 64.600 verkauften Autos einen Zuwachs von 13 Prozent.
Die Spanier gelten in der Volkswagen-Gruppe aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verluste in den vergangenen Jahren als ein Sorgenkind. "Das Unternehmen erlebt nun einen kommerziellen Impuls», betonte Markenchef Jürgen Stackmann. "Das gilt vor allem für Europa, wo Seat vor dem Hintergrund einer abschüssigen Marktentwicklung rascher wächst als die Konkurrenz."
Neue Modelle, neue Kunden
Zum erfolgreichen Abschneiden in Deutschland mit 83.364 Neuzulassungen (plus 22,4 Prozent) sagte Landeschef Manfred Kantner: "Das starke Wachstum basiert vor allem auf unserer breit angelegten Modelloffensive, mit der sich Seat neue Zielgruppen erschließt. Darüber hinaus konnte die Kundenzufriedenheit erneut gesteigert und 40 neue Verkaufsstandorte eröffnet werden."
Auch 2014 wolle die Volumenmarke ihre Chancen nutzen und das Händlernetz weiter ausbauen, so Kantner. Wichtige Impulse für das Frühjahresgeschäft verspricht sich der Manager vom Start des neuen Leon Cupra. Das Spitzenmodell mit bis zu 280 PS kann ab Mitte Februar zu Preisen ab Euro bei 33.810 Euro vorbestellt werden. (dpa/rp)
Winter
Sommer
Alexander Rothenbaum
Beobachter 2.0
Engelbrecht
Herbst
helmut
Neutrum