Der Seat Leon SC (Sportcoupé) feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März) und steht ab Mitte Juni bei den deutschen Händlern. Im Angebot sind die bekannten Ausstattungslinien "Reference" und "Style" sowie die sportliche Ausführung FR. Zu den Preisen machte der spanische Hersteller bislang keine Angaben.
Der neue Dreitürer wartet mit einem im Vergleich zum fünftürigen Leon um 35 Millimeter verkürzten Radstand auf. Das soll für mehr Agilität sorgen. Einbußen beim Nutzwert gibt es aber nicht: Der Kofferraum fasst 380 Liter – und damit genauso viel wie sein großer Bruder.
Für den Leon SC stehen fünf Benziner und vier Diesel mit jeweils vier Zylindern zur Wahl. Bei den Ottomotoren spannt sich der Leistungsbogen von 63 kW / 86 PS bis 132 KW / 180 PS, bei den Selbstzündern von 66 kW / 90 PS bis 135 KW / 184 PS. Der 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS und Start-Stopp-System soll im Schnitt 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen, entsprechend 99 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.
DSG mit Freilauffunktion
Bei der Kraftübertragung gibt es je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen. In einzelnen Varianten hat Seat eine Freilauffunktion eingebaut, sie soll den Verbrauch weiter drücken.
Die dritte Generation des Leon ist seit November 2012 im Handel. Die Basisversion kostet ab 15.390 Euro. (mid/map/rp)