Seat Deutschland will sein Wachstumstempo mit neuen Modellen hochhalten. "Auch in diesem Jahr erschließt sich Seat mit neuen Fahrzeugen zusätzliche Kundengruppen – ein grundlegender Faktor für das weitere und nachhaltige Wachstum der Marke", erklärte Deutschland-Chef Manfred Kantner in Weiterstadt. In knapp einer Woche starten der sportliche Ibiza Cupra und der neue Toledo in den Handel. Im Juni folgt dann der dreitürige Leon SC, der gerade auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere feiert. Später im Jahr komplettiert die VW-Tochter die Leon-Reihe mit einer Kombiversion.
Seat zählt im bisherigen Jahresverlauf zu den großen Gewinnern auf dem schwachen Automarkt in Deutschland. Gegen den Trend legte der Hersteller im Februar um 19,4 Prozent auf 5.151 Neuzulassungen zu. In den ersten beiden Monaten waren es bereits 10.284 Kundenauslieferungen – 23 Prozent mehr. Kantner: "Damit erreicht Seat einen Marktanteil von 2,6 Prozent und ist zudem die in Deutschland am stärksten wachsende Marke des Volkswagen-Konzerns."
Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lockte Seat in den ersten beiden Monaten 2013 mehr Privatkäufer: 4.303 Neuwagen wurden von Endverbrauchern zugelassen. Vor einem Jahr waren es nur 3.176. Zuwächse gab es auch im Flottenbereich – von 1.765 auf 2.424 Einheiten – sowie bei den Autovermietern (770 Zulassungen). Die Rentals wurden mehr als vervierfacht. Die Händler- und Werkszulassungen lagen mit 3.557 bzw. 220 Fahrzeugen etwa auf Vorjahresniveau. (rp)