Seat macht sich für Familien attraktiv: Erstmals verpassen die Spanier dem Leon eine Kombi-Version namens ST. Der bis zu 135 kW / 184 PS starke Fünftürer feiert auf der IAA Weltpremiere (12. bis 22. September). Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt, sie dürften aber zwischen dem Leon (15.400 Euro) und dem Konzernbruder Golf Variant (19.000 Euro) liegen. Damit wäre der Einstieg bei etwa 17.000 Euro.
Um 27 Zentimeter auf 4,51 Meter ist der Sport Tourer im Vergleich zum Steilheck gewachsen, trotzdem bringt er dank Leichtbaus nur 45 Kilogramm mehr auf die Waage und ist mit 1.233 Kilogramm besonders leicht, was sich auch auf den Kraftstoff-Verbrauch auswirken soll. Seat spricht vom "leichtesten Kombi" im C-Segment.
Der Kofferraum des ST fasst zwischen 587 und 1.470 Liter. Damit bleibt er etwas unter den Werten des Konkurrenten Golf Variant, der fünf Zentimeter länger ist und 150 Liter mehr fasst.
Die Turbobenziner und -diesel übernimmt der Kombi weitgehend von Leon und Leon SC. Mit einem Hubraum von 1,2 bis zwei Liter leisten sie zwischen 63 kW / 86 PS und 135 kW / 184 PS. Besonders sparsam ist der 110 kW / 150 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel, der laut Seat mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem auf 100 Kilometern im Schnitt mit 4,1 Litern Diesel auskommen soll (106 Gramm CO2/km).
Viele Technik-Extras
Der ST bietet eine umfangreiche Palette an Extras wie Voll-LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung, Fernlicht- und Spurhalteassistent. In der besonders sportlichen FR-Ausstattung gibt es optische Akzente, aber auch ein adaptives Fahrwerk mit den Modi "Sport", "Comfort" und "Eco" sowie eine Progressivlenkung. (sp-x)
Danny