Der Elektronikkonzern Sony und der Fahrzeughersteller Honda wollen bis 2025 gemeinsam ein E-Auto entwickeln und auf den Markt bringen. Beide Unternehmen haben nun eine Vereinbarung zur Gründung eines entsprechenden Joint Ventures unterzeichnet. Honda wird das nicht näher bezeichnete Fahrzeug in einem seiner Werke bauen, Sony soll seine Kompetenz bei Sensoren, Netzwerk-Systemen und Unterhaltungstechnik und Software einbringen. Zudem solle eine Mobilitätsplattform entstehen.
Sony Vision-S 02
BildergalerieSonys Einstieg in den E-Autobau hatte sich bereits angekündigt. Anfang des Jahres haben die Japaner auf der Elektronikmesse CES eine Fahrzeugstudie vorgestellt. Das SUV namens Vision-S 02 ist bereits das zweite Sony-Konzeptfahrzeug. Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen an gleicher Stelle die Limousine Vision-S 01 präsentiert.
Beide Fahrzeugstudien stehen auf der gleichen technischen Plattform und nutzen einen 400 kW / 544 PS starken Allradantrieb. Optisch erinnert das Duo stark an die Tesla-Modelle S und X, die in ähnlichen Segmenten unterwegs sind. Sony dürfte jedoch starke eigene Akzente bei Infotainment und Vernetzung setzen wollen.