Die Consumer Electronics Show (CES; bis 9. Januar) in Las Vegas ist in den vergangenen Jahren immer stärker zu einer Mobilitätsmesse mutiert. Die Corona-Pandemie und besonders die Verbreitung der Omikron-Virusvariante haben die Entwicklung 2022 aber ausgebremst. Zahlreiche Autobauer haben ihre Präsentationen deshalb abgesagt oder ins Digitale verlegt. So hat Mercedes das spektakuläre Elektro-Forschungsauto Vision EQXX nicht wie geplant auf die große Bühne der Wüstenstadt geschoben, sondern kurzerhand online vorgestellt.
Mit dem Stellantis-Konzern und Hyundai halten dennoch einige Branchengrößen in der US-Glitzermetropole die Stellung. Viel Aufmerksamkeit ziehen aber zwei Newcomer auf sich: Sony hat seine Pläne für den Einstieg in das Geschäft mit E-Autos konkretisiert und einen zweiten Prototyp enthüllt. Und Vinfast, der ehrgeizige Autobauer aus Vietnam, nutzt die CES zur Präsentation einer kompletten Elektro-Modellpalette.
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel hat sich in der US-Glitzermetropole umgesehen und Eindrücke gesammelt: