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Kleinstwagen: Das ist der Opel Karl

03.12.2014 09:43 Uhr
Praktischer, geräumiger und mit mehr Türen als der Adam: der Opel Karl
© Foto: Opel

Der Lifestyle-Flitzer Adam bekommt einen Bruder. Als zweites Modell im Kleinstwagen-Angebot der Rüsselsheimer startet im Sommer 2015 der Karl.

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Nach dem Rückzug von Chevrolet und dem damit verbundenen Aus für den Spark ist der Posten des preisgünstigen Einstiegsmodells im GM-Europa-Portfolio frei. Opel füllt die Lücke ab dem kommenden Juli mit dem Kleinstwagen Karl. Der bietet im Gegensatz zum Großteil der einschlägigen Konkurrenz serienmäßig fünf Türen und ebenso viele Plätze. Der Preis soll trotzdem wie in dieser Klasse üblich unterhalb von 10.000 Euro starten.

Erste Bilder zeigen einen 3,68 Meter langen Stadtwagen mit kurzer Schnauze, hohem Dach und flotten Falzen im Blech. Die leicht vanartigen Proportionen erinnern dabei an den gemeinsam mit Suzuki entwickelten und gebauten Agila, der künftig nicht mehr angeboten wird. In Sachen Anmutung und Technik will der Karl aber deutlich mehr bieten als sein Vorgänger. So wirkt etwa der Innenraum zumindest auf den Fotos deutlich hochwertiger als die nüchterne Kunststoffwüste des Agila.

Wo für letzteren zudem kaum Extras zu haben waren, fährt der Karl das volle Options-Programm auf. So gibt es neben Berganfahr-Assistent, Tempomat und Abbiegelicht auch einen Spurhaltehelfer. Komfortorientierte Kunden können Glasschiebedach und Lenkradheizung ordern, Technik-Fans das aus unter anderem dem Adam bekannte Infotainment-System Intelli-Link mit Handy-Integration.

Produziert in Südkorea

Für den Antrieb sorgt zunächst ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 55 kW / 75 PS, der an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Der Benziner stammt aus der neuen Dreizylinder-Familie von Opel und wird in anderen Modellen bereits in einer Turboversion eingesetzt. Woher die übrige Technik des Karl stammt, sagt der Hersteller noch nicht. Anders als vielfach spekuliert, soll die Architektur aber nicht vom Chevrolet Spark übernommen worden sein. Gebaut wird der Karl allerdings wie dieser in Südkorea. (sp-x)


Opel Karl

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KOMMENTARE


N.Eutrum

03.12.2014 - 11:31 Uhr

Grüß Gott, sprach der Spark - da bin ich wieder !! ;-)) Nee, mal im Ernst : Hier hat Opel - bis auf den Modell-Namen - wieder viel richtig gemacht ! Das ist ein wahrer "Volkswagen" !!!


Michael Kühn

03.12.2014 - 12:34 Uhr

ein niedliches u. gelungenes kleines Vehikel, das "Karlchen". (Soweit man es von den Bildern her beurteilen kann) Ein Autochen mit einem sehr gelungenem Design, insbesondere die "flotten Falzen im Blech" gefallen mir. Vom Anblick her, gefällt mir dieses Fzg. weitaus besser, als andere Modelle aus dem Hause Opel. - Opelaner, weiter so !!! - mit achtungsvollem Grüßle MK (Hoffentlich schaut er im Original ebenso "knackig" aus,)


Bruno Heil

03.12.2014 - 21:49 Uhr

Oh Karl, oh Karl, oh Karl, du gefällst mir. Echt geil, das Teil - will habe!


Christian Saß

04.12.2014 - 09:13 Uhr

Auch ich muss zugeben, dass er wirklich gut aussieht. Nur leider hat er auch von hinten eine sehr große Ähnlichkeit des Hyundai i10 und OPEL hätte das besser machen können. Dennoch glaube ich das OPEL auf ein guten weg ist.


Wolfram Bremerich

04.12.2014 - 09:40 Uhr

Karlchen, der Stadtflitzer! Wie schon beim Adam droht auch hier das Manko, dass er nur mit Kupplung und Rührstab ausgeliefert wird. Nach meiner Vorstellung von sicherem Autofahren sollten gerade die Stadtflitzer eigentlich ausschließlich, also serienmäßig mit automatischen Getrieben, welcher Art auch immer, ausgerüstet sein.Auf dem Weg zur Arbeit 167 mal auf die Kupplung treten zu müssen ist in meinen Augen komplett von gestern. Der Erfolg von Aygo, P107 und C1 hat sicher viel damit zu tun, dass diese Wägelchen mit einer einfachen und preisgünstigen Automatik angeboten werden. Ich empfehle den Opelianern ein Umdenken im Kopf!


Wolfgang Berres / Autohaus Gerstel in Pforzheim

05.12.2014 - 14:10 Uhr

Danke Herr Bremerich für diesen Hinweis.Natürlich sind wir bestrebt, alle Kundenwünsche zu berücksichtigen, was leider nicht immer auf Anhieb gelingt. Den Opel Adam z.B. gibt es mittlerweile mit der neuen Easytronic 3.0, einer Verbesserung des bestehenden automatisierten Schaltgetriebes. Voraussichtlich werden zum Jahresbeginn schon die ersten Fahrzeuge bei den Händlern stehen. Wir haben die letzten Jahre viele Baustellen begonnen, jedoch sind leider nicht alle gleichzeitig fertig und werden aktuell nach und nach ersetzt. (zum Beispiel Dieselmotoren durch die neue Flüsterdieselgeneration). Sicherlich wird es für den Karl auch eine automatisierte Variante geben, über den genauen Termin wissen wir aber leider noch nicht Bescheid.


Uwe Heidtkamp

19.01.2015 - 23:39 Uhr

Es gibt 'zig Artikel, man kann das Auto wohl ab heute auch schon bestellen, aber ausser dass der Wagen 3,60m lang ist, habe ich keinerlei Angaben über Höhe, Breite (mit und ohne Spiegel), Beschleunigung, usw. gelesen.Das müßte für ein Auto, das man bestellen kann, doch zu erfahren sein. Für Informationen bzw. Quellen würde ich mich sehr freuen.


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