-- Anzeige --

Kia EV3: Mehr Mainstream wagen

23.05.2024 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Optisch ist der neue Kia EV3 nah am Konzern-Flaggschiff EV9.
© Foto: Stefan Schmid

Der neue Kia EV 3 soll der Daily Driver im Familienfuhrpark sein. Günstig und ein Vorreiter bei Design und Technik.

-- Anzeige --

Die Koreaner haben sich vorgenommen, ihre Elektroverkäufe weiter nach oben zu schrauben. Bis 2030 will Kia jährlich 1,6 Millionen BEVs verkaufen. Größter Wachstumsmarkt: Europa. Wichtiger Mosaikstein: Der nun vorgestellte EV 3. Mit ihm will der Konzern das zweitgrößte und am schnellsten wachsende Marktsegment in Deutschland beackern.

Lesen Sie mehr

Dabei baut der Neue auf der Elektrifizierungsstrategie des Konzerns auf und präsentiert sich in der EV 3 ganz in der neuen Designlinie der Koreaner: "Opposites United" (Vereinte Gegensätze). Optisch ist er dabei nah am Konzern-Flaggschiff EV 9 dran.



Auf dem Papier sind die Konkurrenten des Kia ein ID.3, ein Volvo EX30 oder ein Cupra Born. Mindestens beim Platzangebot trauen sich die Koreaner aber auch eine Klasse höher zu, da mit dem ein oder anderen Design-Kniff ein Gefühl der Weite erzeugt wurde. Vieles im Inneren erinnert dabei an den EV9. Ein Blickfang ist das 30-Zoll-Panoramadisplay. Außerdem erfreulich: Knöpfe, die täglich benötigt werden, sind haptisch.

Zwei Batteriegrößen für den Kia EV3

Den EV 3 wird es in zwei Batteriegrößen geben. Die kleinere, 58,3 große Batterie soll bis zu 410 Kilometer schaffen, die 81,4-kWh-Variante sogar bis zu 600 Kilometer. Der Frontantrieb leistet 204 Ps. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat Kia auf dem Schirm. Über die Nachhaltigkeitskette informiert ein QR-Code auf dem Armaturenbrett.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Crossover

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Kia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.