-- Anzeige --

Pläne bis 2030: Kia will Absatz deutlich ankurbeln

08.04.2024 12:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kia EV9
Kias E-Flaggschiff ist der EV9.
© Foto: Kia

Die zum Hyundai-Konzern gehörende Automarke treibt in den nächsten Jahren die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran. Doch auch der Verbrenner hat bei den Koreanern längst nicht ausgedient.

-- Anzeige --

Der koreanische Automobilhersteller Kia will seinen Fahrzeugabsatz bis 2030 auf jährlich 4,3 Millionen Fahrzeuge steigern. Das wäre ein Plus von rund 34,4 Prozent verglichen mit dem Jahresziel 2024. Darunter sollen 1,6 Millionen reine Elektrofahrzeuge sein und weitere 882.000 mit Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb, die es für alle wichtigen Baureihen der Marke geben soll. Weitere rund 1,8 Millionen Fahrzeuge sollen 2030 aber weiterhin ausschließlich von einem Verbrenner ohne Elektrounterstützung angetrieben werden.

Mehr zum Thema:

Bis 2026 will Kia allein sechs neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Geplant für dieses Jahr ist noch das Kompaktmodell EV3 – gefolgt vom elektrischen Kleinwagen EV2, dem sportlich gestylten EV4 sowie dem mittelgroßen EV5, der in China bereits auf dem Markt ist. Bis 2027 sollen neun weitere reine E-Modelle dazukommen.

Kia K4 USA
Der vor wenigen Tagen in New York vorgestellte Kia EV4 hat auch für Europa Relevanz: Das Kompaktmodell kommt im nächsten Jahr als fünftürige Steilheck-Limousine mit Verbrennungsmotoren zu uns.
© Foto: Kia

Ausbauen wollen die Koreaner auch den Bereich sogenannter Spezialfahrzeuge im Bereich leichter elektrischer Nutzfahrzeuge, die unter dem Kürzel PBV (Platform Beyond Vehicle) lanciert werden. Auf Basis dieser flexiblen Plattform sollen Fahrzeuge frei an die Wünsche der Kunden in den Bereichen Logistik und Transport angepasst werden können. 

Kia nutzt "PBV" in diesem Zusammenhang auch als Abkürzung für "Purpose Built Vehicle". Erste Spezialfahrzeuge sind der PV5 und der PV7, die bis spätestens 2027 auf den Markt kommen sollen.


Kia Platform Beyond Vehicle (PBV)

Kia Platform Behind Vehicle (PBV) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Kia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.