Die Zertifizierung nach der neuen Abgas- und Verbrauchsnorm WLTP hat auch im Oktober den deutschen Automarkt maßgeblich beeinflusst. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für den Berichtsmonat fünf Führungswechsel in den 13 Fahrzeugklassen gemeldet. Dominiert wurde die Liste der Pkw-Bestseller vom Daimler-Konzern. Inklusive Smart stellte der Stuttgarter Autobauer in acht Segmenten den Spitzenreiter.
Laut KBA setzte sich der Smart Fortwo im Oktober mit 3.038 Neuzulassungen bei den Minis auf die Top-Position. Die Mercedes-Benz V-Klasse wies bei den Großraum-Vans mit 1.675 Einheiten die höchsten Neuzulassungsrate aus. Wie im Vormonat führten die "Stern-Träger" C-Klasse (Mittelklasse), E-Klasse (Obere Mittelklasse), CLS (Oberklasse), GLC (SUV), E-Klasse Coupé (Sportwagen) und B-Klasse (Mini-Vans) die jeweiligen Verkaufscharts an.
Einen Spitzenplatz gut machen konnte der zuletzt arg gebeutelte Branchenprimus VW: Bei den Geländewagen erreichte der Tiguan 5.440 Neuzulassungen im Oktober und verdrängte damit BMW X3. Gleiches gilt für den VW Caddy (1.369 Einheiten) bei den Utilities. In diesem Segment musste der September-Sieger Ford Transit/Tourneo abdanken. Der Golf blieb unangefochten die Nummer eins in der Kompaktklasse (17.291 Neuzulassungen). Den Kleinwagen-Thron sicherte sich der Ford Fiesta (4.789 Fahrzeuge).
Hintergrund der zahlreichen Wechsel sind die Probleme einiger Hersteller bei der Zertifizierung ihrer Autos nach dem WLTP-Prüfverfahren. Weil sie mit den Messungen nicht nachkommen, sind einige Modelle aktuell nicht lieferbar. (rp)
Die Bestseller-Auswertung für Oktober 2018 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in % | Anteil innerhalb des Segments in % |
Minis | 8,2 | Smart Fortwo | 3.038 | 44,2 | 14,7 |
Kleinwagen | 15,6 | Ford Fiesta | 4.789 | 53,7 | 12,2 |
Kompaktklasse | 23,5 | VW Golf | 17.291 | 74,0 | 29,2 |
Mittelklasse | 9,2 | Mercedes C-Klasse | 5.284 | 61,0 | 22,6 |
Obere Mittelklasse | 4,1 | Mercedes E-Klasse | 3.803 | 70,4 | 36,6 |
Oberklasse | 0,9 | Mercedes CLS | 578 | 81,3 | 25,6 |
SUV | 19,2 | Mercedes GLC | 3.797 | 75,7 | 7,8 |
Geländewagen | 8,4 | VW Tiguan | 5.440 | 60,1 | 25,6 |
Sportwagen | 0,6 | Mercedes E-Klasse Coupé | 434 | 52,8 | 27,9 |
Mini-Vans | 2,6 | Mercedes B-Klasse | 3.193 | 32,2 | 48,2 |
Großraum-Vans | 3,0 | Mercedes V-Klasse | 1.675 | 77,0 | 22,5 |
Utilities | 3,3 | VW Caddy | 1.369 | 76,1 | 16,4 |
Wohnmobile | 1,0 | Fiat Ducato | 1.317 | 11,5 | 53,0 |
Sonstige | 0,5 | 1.251 | 90,8 | ||
Insgesamt | 100 | 252.628 | 63,7 |
Gerd Richter
hwb