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KBA-Segmentübersicht: Mercedes dominiert Bestseller-Liste

07.11.2018 12:00 Uhr
Mercedes-Benz V-Klasse
Die Mercedes V-Klasse war im Oktober der meistverkaufte Großraum-Van in Deutschland.
© Foto: Mercedes-Benz

Auch der Neuzulassungsmonat Oktober war von der WLTP-Umstellung geprägt. Die Verkaufscharts des KBA weisen fünf Führungswechsel aus.

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Die Zertifizierung nach der neuen Abgas- und Verbrauchsnorm WLTP hat auch im Oktober den deutschen Automarkt maßgeblich beeinflusst. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für den Berichtsmonat fünf Führungswechsel in den 13 Fahrzeugklassen gemeldet. Dominiert wurde die Liste der Pkw-Bestseller vom Daimler-Konzern. Inklusive Smart stellte der Stuttgarter Autobauer in acht Segmenten den Spitzenreiter.

Laut KBA setzte sich der Smart Fortwo im Oktober mit 3.038 Neuzulassungen bei den Minis auf die Top-Position. Die Mercedes-Benz V-Klasse wies bei den Großraum-Vans mit 1.675 Einheiten die höchsten Neuzulassungsrate aus. Wie im Vormonat führten die "Stern-Träger" C-Klasse (Mittelklasse), E-Klasse (Obere Mittelklasse), CLS (Oberklasse), GLC (SUV), E-Klasse Coupé (Sportwagen) und B-Klasse (Mini-Vans) die jeweiligen Verkaufscharts an.

Einen Spitzenplatz gut machen konnte der zuletzt arg gebeutelte Branchenprimus VW: Bei den Geländewagen erreichte der Tiguan 5.440 Neuzulassungen im Oktober und verdrängte damit BMW X3. Gleiches gilt für den VW Caddy (1.369 Einheiten) bei den Utilities. In diesem Segment musste der September-Sieger Ford Transit/Tourneo abdanken. Der Golf blieb unangefochten die Nummer eins in der Kompaktklasse (17.291 Neuzulassungen). Den Kleinwagen-Thron sicherte sich der Ford Fiesta (4.789 Fahrzeuge).

Hintergrund der zahlreichen Wechsel sind die Probleme einiger Hersteller bei der Zertifizierung ihrer Autos nach dem WLTP-Prüfverfahren. Weil sie mit den Messungen nicht nachkommen, sind einige Modelle aktuell nicht lieferbar. (rp)



Die Bestseller-Auswertung für Oktober 2018 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.

Segment Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % Die Nummer 1 Anzahl der Neuzulassungen Davon gewerbliche Halter in % Anteil innerhalb des Segments in %
Minis 8,2 Smart Fortwo 3.038 44,2 14,7
Kleinwagen 15,6 Ford Fiesta 4.789 53,7 12,2
Kompaktklasse 23,5 VW Golf 17.291 74,0 29,2
Mittelklasse 9,2 Mercedes C-Klasse 5.284 61,0 22,6
Obere Mittelklasse 4,1 Mercedes E-Klasse 3.803 70,4 36,6
Oberklasse 0,9 Mercedes CLS 578 81,3 25,6
SUV 19,2 Mercedes GLC 3.797 75,7 7,8
Geländewagen 8,4 VW Tiguan 5.440 60,1 25,6
Sportwagen 0,6 Mercedes E-Klasse Coupé 434 52,8 27,9
Mini-Vans 2,6 Mercedes B-Klasse 3.193 32,2 48,2
Großraum-Vans 3,0 Mercedes V-Klasse 1.675 77,0 22,5
Utilities 3,3 VW Caddy 1.369 76,1 16,4
Wohnmobile 1,0 Fiat Ducato 1.317 11,5 53,0
Sonstige 0,5 1.251 90,8
Insgesamt 100 252.628 63,7
Quelle: KBA
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HASHTAG


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KOMMENTARE


Michael Leuschner

08.11.2018 - 09:24 Uhr

Worin besteht der Unterschied zwischen einem SUV (Mercedes GLC) und einem Geländewagen (VW Tiguan)? Diese beiden Autos sind doch in ihrem Konzept identisch.


Gerd Richter

08.11.2018 - 14:33 Uhr

@Michael Leuschner: Das KBA unterscheidet die Fahrzeuge in Form, Aufbau, Nutzen, Bodenfreiheit, Überhangwinkel und weiteren Aspekten und sieht dort die Unterscheidung. Für alle Normalsterblichen gibt es kein Unterschied, für die "Spezialisten" vom KBA eben doch.


hwb

08.11.2018 - 23:11 Uhr

Eine Lehrerin hat mir mal erklärt, dass der VW Passat und der Nissan Micra doch im Konzept identisch sind, nur der Micra ist besserer und billiger, weil sie selbst einen hatte, das habe ich damals nicht verstanden. Heute kann ich immer noch nicht verstehen, warum manche Menschen klar ersichtliche Unterschiede nicht erkennen oder anerkennen, ich habe noch nie einen Tiguan mit 3,5 l Hubraum gesehen, aber ich habe vielleicht nicht genug Phantasie.


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