Der Juni brachte in drei KBA-Segmenten neue Spitzenreiter hervor. Bei den Kleinwagen verdrängte der VW Polo den Opel Corsa, in der Mittelklasse musste die Mercedes C-Klasse dem VW Passat weichen. Bei den Großraum-Vans hingegen hatten die Wolfsburger das Nachsehen: Der VW Touran, Platz eins im Mai, musste im Juni die Bestplatzierung an die Mercedes V-Klasse abgeben. Die anderen Segmente erfuhren keine Veränderung zum Vormonat.
21,0 Prozent aller Neuwagen im Juni waren Fahrzeuge der Kompaktklasse, die damit das stärkste Segment darstellte. Mit 19,9 Prozent folgten die SUVs auf dem zweiten Rang. In der Halbjahresbetrachtung war die Bilanz dieser beiden Segmente mit jeweils 20,3 Prozent Neuzulassungsanteil ausgeglichen. Zweistellige Zulassungsanteile erreichten im Juni ebenfalls die Kleinwagen (14,7 Prozent) und die Geländewagen (11,2 Prozent).
Die Rückgänge bei den Neuzulassungen erstreckten sich über alle Segmente, wobei die Einbußen von minus 14,3 Prozent bei der Oberklasse bis zu minus 63,4 Prozent bei den Mini-Vans reichten. Das Segment der Wohnmobile verzeichnete im Berichtsmonat mit plus 62,2 Prozent einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen. Die Wohnmobile wiesen auch in der Halbjahresbetrachtung als einziges Segment mit plus 9,5 Prozent einen Zuwachs aus.
Im Berichtsmonat wurden in Deutschland insgesamt 220.272 Neuwagen zum Straßenverkehr zugelassen. Damit lag der Juni um 32,3 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahres. Die Anzahl privater Zulassungen sank um 38,2 Prozent, ihr Anteil betrug 32,7 Prozent. Gewerbliche Zulassungen nahmen mit 29,0 Prozent etwas weniger ab. Insgesamt kamen in den ersten sechs Monaten des Jahres 1.210.622 fabrikneue Personenkraftwagen (Pkw) und damit 34,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2019 zur Zulassung. (ah)
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