-- Anzeige --

Juni-Absatz: Pkw-Geschäft bei Daimler brummt

05.07.2010 15:24 Uhr
Mercedes E-Klasse
Für Freude sorgen bei Daimler vor allem die großen Modellreihen wie die E-Klasse.
© Foto: ADAC

Für Freude sorgen in Stuttgart vor allem die Oberklassemodelle sowie der boomende Markt in China und die wachsende Nachfrage in den USA. Sorgenkinder bleiben der deutsche Markt und der Kleinwagen Smart.

-- Anzeige --

Daimler hat im Juni den neunten Monat in Folge ein Plus beim Pkw-Absatz verbucht. Mit 122.900 Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach verkauften die Stuttgarter 10,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie der DAX-Konzern am Montag mitteilte. In Deutschland brachte der Hersteller dagegen mit 29.298 Fahrzeugen erneut weniger Autos auf die Straße (minus 13,1 Prozent). Auch Smart schwächelt weiter: Mit 9.600 Kleinwagen wurden 13,3 Prozent weniger abgesetzt als im Juni 2009.

"Wir sind auch für die kommende Monate gut gerüstet und wollen im dritten Quartal mit einem deutlichen Plus den Erfolgskurs von Mercedes-Benz fortsetzen", erklärte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. Für das Gesamtjahr 2010 hat Daimler für die Personenwagensparte ein Absatzplus von rund acht Prozent in Aussicht gestellt.

Im ersten Halbjahr 2010 verkauften die Schwaben mit 607.400 Pkw 11,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Plus sorgte allein die Kernmarke Mercedes-Benz (plus 15,2 Prozent auf 556.700 Autos). Der Smart war dagegen bei den Kunden weniger beliebt (minus 17 Prozent auf 50.700 Einheiten).

China-Verkäufe verdoppelt

In China konnte Daimler im bisherigen Jahresverlauf den Absatz der Marke Mercedes-Benz auf 60.500 Wagen mehr als verdoppeln. In den USA verkaufte der Konzern 103.700 Fahrzeuge (plus 21,8 Prozent). Auf dem Heimatmarkt Deutschland ging dagegen die Nachfrage um 6,5 Prozent auf 122.500 Autos zurück.

Im Juni legte die Kernmarke Mercedes-Benz weltweit um gut 13 Prozent auf 113.300 verkaufte Autos zu. Auch in diesem Monat liefen vor allem in Asien und den USA die Geschäfte mit Luxusautos wieder gut und sorgten für den besten Juni-Absatz in der Unternehmensgeschichte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.