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Jubiläum: Meilensteine der BMW-Geschichte

07.03.2016 00:09 Uhr
"Neue Klasse": 1961 stellte BMW die Stufenhecklimousine 1500 auf der IAA vor.
© Foto: BMW

Vom mittelständischen Hersteller von Flugzeugmotoren ist BMW zu einem der großen Autokonzerne geworden. Nun feiert das Unternehmen den 100. Jahrestag seiner Gründung.

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Vom mittelständischen Hersteller von Flugzeugmotoren ist BMW zu einem der großen Autokonzerne geworden. Nun feiert das Unternehmen den 100. Jahrestag seiner Gründung. Einige Meilensteine:

7. März 1916: Gründung der Bayerischen Flugzeugwerke in München

1922: Umbenennung in Bayerische Motorenwerke (BMW)

1923: Bau des ersten Motorrads, der R32

1928/1929: Übernahme der Fahrzeugwerke in Eisenach und Bau des ersten BMW-Autos Dixi, mit Lizenz des englischen Autobauers Austin

1932: BMW entwickelt den 303 - mit der seither charakteristischen Niere als Kühlergrill.

1944: BMW baut Motoren für die Luftwaffe und beschäftigt rund 25.000 Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge. Nach Kriegsende verliert das Unternehmen das Werk Eisenach.

1952: Erstes Nachkriegsauto ist 1952 der große "Barockengel" 501,

1955 folgt die winzige Isetta.

1959: BMW steckt tief in den roten Zahlen, die 6.500 Mitarbeiter fürchten um ihre Arbeitsplätze, Daimler will BMW übernehmen.

Überraschend steigt der Batteriefabrikant Herbert Quandt als Sanierer ein.

1961: Das Mittelklasse-Auto BMW 1500 bringt den Durchbruch.

1967: Übernahme des Autoherstellers Glas im niederbayerischen Dingolfing

1970: Eberhard von Kuenheim wird Vorstandschef. In seiner 23-jährigen Amtszeit expandiert BMW weltweit.

1975: Start der 3er-Reihe - bis heute das meistverkaufte BMW-Modell

1994: Das US-Werk Spartanburg wird eröffnet, zudem wird der englische Autohersteller Rover (Land-Rover, MG, Mini) gekauft.

2000: Nach Milliardenverlusten mit Rover zieht BMW die Reißleine, nur der Mini bleibt im Konzern. Joachim Milberg löst als Vorstandschef Bernd Pischetsrieder ab.

2003: Joint Venture in China

2004: Mit dem 1er erweitert BMW seine Modellpallette in die Kompaktklasse.

2005: BMW verkauft mehr Autos als der bisherige Marktführer Mercedes.

2013: Im BMW-Werk Leipzig läuft das Elektroauto i3 vom Band. (dpa)

Impressionen aus 100 Jahren BMW gibt es in der Bildergalerie!


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KOMMENTARE


W. Ludwig

10.03.2016 - 16:00 Uhr

"100 Jahre BMW" - gut und schön. Stammt die hier veröffentlichte BMW-Historie von BMW oder von AUTOHAUS-Redakteuren? Zur sachlich korrekten Darstellung gehört allerdings unbedingt die rund 16 Jahre währende Eisenacher BMW-Ära, dieBMW zum bedeutenden deutschen Automobilhersteller aufsteigen ließ.Alle Vorkriegs-PKW und fast alle Vorkriegs-Motorräder wurden in Eisenach gefertigt! Das Eisenacher BMW-Werk hat im November 1945 (!) als erster deutscherHersteller mit der PKW- und Motorrad-Produktion begonnen. Dass nun die Sowjetsdas Sagen hatten, konnten sich die Eisenacher Autobauer nicht aussuchen. Immerhin haben sie gegen alle Widerstände die BMW-Tradition noch 10 Jahre hoch gehalten. Wären Die BMW-Oberen 1989/90 nicht so schlafmützig oder arrogant (letzteres scheint eher zuzutreffen) gewesen, hätten sie zum Nulltarif andiese Tradition anknüpfen können.Allen "Nichtwissenden" sei die Lektüre des Buches "100 Jahre Automobilbau inEisenach",1998, von Stück/Reiche empfohlen. Ideologische Scheuklappen muss man allerdings vorher ablegen.Typisch auch, dass bei den unter "Frage der Woche" aufgeführten BMW-Fahrzeugen mit dem BMW 328 nur ein Vorkriegsmodell aufgeführt ist. Es wurde allerdings auch in Eisenach gebaut ...


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