Daimler hat zum Jahresstart auf dem wichtigen Wachstumsmarkt China weiter aufgeholt. Wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, stieg der Mercedes-Absatz in dem Riesenreich im Januar im Vergleich zum Vorjahr um satte 45 Prozent auf 24.199 Fahrzeuge.
Insgesamt verzeichneten die Stuttgarter in allen Regionen Zuwächse und setzten weltweit 109.477 Autos mit Stern ab - ein Plus von 15,4 Prozent. Lediglich der Kleinstwagen Smart verzeichnete einen Absatzrückgang um 10,6 Prozent auf 6.511 Fahrzeuge.
Unter den Baureihen mit dem Stern entwickelten sich die Kompaktmodelle weiterhin positiv. A-, B- und CLA-Klasse legten um über 32 Prozent zu. Auf diesem Niveau verbesserte sich auch die Nachfrage nach der E-Klasse. Die S-Klasse steigerte sich um fast 70 Prozent. Sie war damit auch zu Beginn des neuen Jahres die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt.
Daimler will bis 2020 unter anderem beim Absatz an den Erzrivalen BMW und Audi vorbeigezogen sein. Dabei ist vor allem China als wichtiger Automarkt von Bedeutung. (dpa)