Daimler weitet sein Carsharing Car2go aus. Mitte Februar kommt unter dem Titel "car2go black" erstmals auch ein Mercedes-Modell in das Angebot. 200 schwarze B-Klassen stehen in Hamburg und Berlin für den Pilot-Betrieb mit ausgewählten Kunden zur Verfügung. Weitere Städte sollen folgen. Bisher sind in sieben Ländern insgesamt 10.000 Smart Fortwo für 600.000 Carsharing-Kunden unterwegs.
Mieten lassen sich die Autos an speziell reservierten Parkplätzen, zurückgeben kann sie der Kunde an jedem beliebigen anderen Parkspot. Wer eine der schwarzen B-Klassen in Hamburg anmietet, darf die Fahrt auch in Berlin beenden und umgekehrt. Das soll die Flexibilität erhöhen – ebenso wie die Nutzungsdauer zwischen einer Stunde für 9,90 Euro und mehreren Tagen für jeweils 49 Euro täglich.
Die Preise enthalten Steuern, Versicherung, Kraftstoff und die ersten 50 Kilometer. Jeder weitere Kilometer kostet 0,29 Euro. Die Abwicklung erfolgt über eine spezielle App. Darüber lassen sich die Autos lokalisieren und anmieten, zu öffnen sind die Fahrzeuge ohne Schlüssel per Pin-Code. Bei der Mercedes-Flotte handelt sich ausschließlich um Dieselfahrzeuge, ausgerüstet mit 7G-Tronic-Automatikgetriebe, Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und Ledersitzen. (mid/friwe)