Daimler steigt als erster Autobauer ins Geschäft mit internationalen Reisen ein. Die Stuttgarter haben dazu die Marke "Mercedes-Benz Travel" gegründet, wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte. In Anspruch nehmen können das Angebot aber vorerst nur Interessenten aus China, wo Mercedes mit einem Spezialisten für Online-Reisen zusammenarbeitet. Die hochwertigen Reisen sollen aber schrittweise auf andere Länder ausgeweitet werden.
Das Angebot für die chinesischen Kunden reicht den Angaben zufolge von Besuchen bei außergewöhnlichen Events über themenspezifische Reisen für Sport-, Technik- oder Kulturinteressierte. Als mögliche Ziele nannte ein Sprecher die "Mercedes-Benz Fashion Week" in Berlin und das Mercedes-Museum. Buchbar seien die "High-Class-Reisen" voraussichtlich ab Ende Februar über eine eigene Website sowie via Call-Center buchbar. Die ersten Trips seien für Mitte des Jahres geplant.
Daimler will bei den Reisen auch die eigenen Produkte vorführen: Ziel sei es, dass die Autos der Marke dabei zum Einsatz kämen. Die Schwaben hatten im vergangenen Jahr angekündigt, neue Wege bei der Kundenansprache zu gehen (wir berichteten).
Daimler betätigt sich mittlerweile zunehmend in Geschäftsfeldern abseits der klassischen Autoproduktion. Mercedes-Benz Travel wurde von der Sparte "Business Innovation" zur Marktreife entwickelt. Aus der Ideenschmiede stammen auch die Carsharing-Tochter "Car2Go" und die App "Moovel", mit der Nutzer verschiedene Verkehrsmittel vergleichen können. (dpa/rp)