Von Dietmar Stanka
Ein Kurz-Interview mit Brian Fousse, Direktor Marketing Jaguar Land Rover Deutschland
AH: Herr Fousse, den Jaguar XF gibt es wieder als praktischen Kombi mit dem Namen Sportbrake. Ist dieses Modell nur für den deutschen Markt relevant?
B. Fousse: Er wird nicht nur, aber mit einem starken Fokus auf dem deutschen Markt angeboten. Aber auch der Heimatmarkt Großbritannien und skandinavische Länder sind für uns interessant. Zudem wird der XF Sportbrake neuerdings auch in den USA verkauft.
AH: In Deutschland wird der XF Sportbrake hauptsächlich als Diesel angeboten. Zur Wahl steht nur ein Benziner mit 250 PS. Können wir in Zukunft noch weitere Varianten erwarten?
B. Fousse: Mit den komplett neuen Ingenium-Motoren decken wir auf Seite der Diesel-Motoren ein breites Segment ab. Auf der anderen Seite beobachten wir die Entwicklung bei den Benziner-Motoren sehr genau und können gegebenenfalls schnell reagieren.
AH: Der deutsche Kombi-Markt ist hart umkämpft. Zudem knabbern die SUV an diesem Segment. Wie will sich Jaguar gegen diese harte Konkurrenz behaupten?
B. Fousse: Wir setzen auf die typischen Jaguar-Werte wie die elegante und sportliche Linienführung, die sich von der Masse abhebt. Dazu kommt die herausragende Fahrdynamik mit der serienmäßigen Luftfederung inklusive der automatischen Niveauregulierung. Und all das ohne Abstriche in puncto praktischem Nutzen. Zudem bieten wir den XF Sportbrake in mehreren Motorvarianten mit Allradantrieb an.
Jaguar XF Sportbrake (2018)
BildergalerieAH: Kommen wir kurz zum neuen Range Rover Velar. Welche Lücke füllt dieses Fahrzeug?
B. Fousse: Er füllt genau die Lücke zwischen dem Range Rover Evoque und dem Range Rover Sport. Wobei der Velar seinen ganz eigenen Charakter hat. Er begeistert mit seinem puristischen Design, hohem Komfort und überzeugender Fahrdynamik.
AH: Zum Schluss noch eine Frage zum laufenden Geschäftsjahr. Wie sehen die Zahlen für Jaguar Land Rover Deutschland aus?
B. Fousse: Beide Marken entwickelten sich, wie schon in den vorangegangen Jahren, positiv. Bis Ende November verzeichnete Jaguar gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 6,7 Prozent. Der Erfolg wurde maßgeblich durch den Jaguar F-Pace vorangetrieben. Land Rover steigerte sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent. Herausragend ist hierbei die Discovery-Produktfamilie, bestehend aus dem in 2017 eingeführten Discovery und dem Discovery Sport.
AH: Herr Fousse, vielen Dank für das Gespräch.
Carajan