PS-Team baut sein Geschäft mit Herstellerfuhrparks aus. Künftig übernimmt der Prozessdienstleister für Jaguar Land Rover Deutschland (JLR) die behördliche Abwicklung der Zulassung und Außerbetriebnahme aller firmeneigenen Fahrzeuge. "Mit Jaguar Land Rover haben wir die Deutschland-Zentrale des größten Automobilherstellers Großbritanniens als Neukunden gewonnen", sagte Eric Wirtz, Director International Sales bei PS-Team, laut einer Mitteilung.
PS-Team übernimmt für JLR täglich Dokumente für Fahrzeuge, die entweder zur Zulassung oder zur Abmeldung gebracht werden. Administrativ wird der Prozess in der Webanwendung "PS Logic" abgebildet. Der Fuhrparkmanager kann über die Lösung sowohl die Beauftragung als auch den aktuellen Prozessstatus jederzeit digital einsehen und die Vorgänge historisch verwalten. Hinzu kommen zahlreiche Statistiken, Analysen und Reportings.
Bei der Entscheidung für einen externen Dienstleister für Flottenprozesse hätten der ganzheitliche Ansatz und das breite Spektrum an digitalen Services eine wesentliche Rolle gespielt, erklärte Marco Petznick, Supervisor Flottenmanagement bei JLR in Deutschland. "PS-Team bietet viele zusätzliche Möglichkeiten, unsere Prozesse um innovative Anwendungen zu ergänzen." Zudem würden gestraffte Abläufe die Fuhrparkkosten effektiv senken. Jaguar Land Rover müsse deutlich weniger Ressourcen für Routinetätigkeiten vorhalten und sichere sich ein Maximum an Qualität und Prozesssicherheit.
Petznick hob auch die Vielseitigkeit und Zukunftsperspektive der Dienstleistungen von PS-Team hervor. Derzeit werde geprüft, weitere bisher hausintern realisierte Prozesse auszulagern, hieß es. (rp)