Im Sommer 2019 erweitert Hyundai das Antriebsangebot für das SUV-Modell Kona um eine Vollhybridversion. Das Doppelherz aus Benzin- und E-Motor kommt bereits im Ioniq Hybrid zum Einsatz. Im Fall des Kona erlaubt der Motorenmix Verbrauchswerte um vier Liter.
Während der 1,6-Liter-Atkinson-Benziner 77 kW / 105 PS und 147 Newtonmeter Drehmoment leistet, steuert die E-Maschine 32 kW / 43,5 PS und 170 Newtonmeter Drehmoment bei. Als Systemleistung werden 104 kW / 141 PS und 265 Newtonmeter angeboten. Die Leistung wird über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder geleitet. Als Energiepuffer dient eine 1,56-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Mit 11,2 Sekunden für den Standardsprint und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Hybrid nicht auf dynamische Spitzen ausgelegt. Dafür liegt der Verbrauch, abhängig vom Felgendurchmesser, zwischen 3,9 und 4,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer variiert.
Optisch unterscheidet sich der Kona Hybrid durch ein paar farbliche Styling-Details außen und innen vom regulären Modell. Zum Ausstattungsumfang gehört ein App-basiertes Blue-Link-Infotainmentsystem mit Sieben-Zoll-Display. Außerdem bietet die neue Motorisierung Hybrid-spezifische Cockpit-Informationen sowie einen Eco-Fahrassistenten, sofern der Kunde das optionale Infotainmentsystem mit 10,3-Zoll-Display bestellt.
Starten wird der Kona Hybrid im August. Preise nennt Hyundai Deutschland noch nicht, doch beim technisch verwandten Kia Niro klaffen zwischen der E-Version und dem Hybrid rund 8.000 Euro. Ähnlich dürfte groß dürfte der Abschlag gegenüber dem 34.600 Euro teuren Kona Elektro ausfallen. (SP-X)