Der weltgrößte Autozulieferer Bosch tüftelt zusammen mit dem Autobauer Peugeot-Citroën (PSA) an einem umweltfreundlichen Hybridantrieb für Autos. Wie Bosch am Dienstag in Stuttgart mitteilte, soll der Antrieb hydraulisch - also mithilfe von Wasserdruck - funktionieren. Neben dem verbrauchsgünstigen Betrieb über den Benzinmotor bei niedriger Last ist auch eine rein hydraulische und emissionsfreie Fahrt sowie die Kombination beider Antriebsarten möglich sein.
Das System besteht aus zwei Hydraulikeinheiten sowie den dazugehörigen Druckspeichern. Die beim Bremsen entstehende kinetische Energie wird bei dem System in hydraulische Energie umgewandelt und in Druckbehältern gespeichert. Diese steht dann für den Antrieb zur Verfügung. Die Technik lässt sich laut Unternehmensangaben mit allen konventionellen Antrieben kombinieren. Dadurch ergeben sich CO2-Reduzierungspotenziale von durchschnittlich 30 Prozent im neuen europäischen Fahrzyklus. Im rein städtischen Fahrzyklus sollen sogar bis zu 45 Prozent CO2 eingespart werden.
In einem ersten Schritt wollen die Entwicklungspartner das Antriebskonzept im Kleinwagen-Segment einesetzen und den Angaben zufolge 2016 auf den Markt bringen. Es soll jedoch auch für weitere Pkw-Segmente und leichte Nutzfahrzeuge geeignet sein. Der hydraulisch-mechanische Antrieb kann laut Hersteller kostengünstig als robuster und servicefreundlicher Hybrid realisiert werden, der keine spezielle Infrastruktur erfordert und weltweit einsetzbar ist.
Die enge Zusammenarbeit von PSA und Bosch gründet auf einer Entwicklungskooperation aus dem Jahr 2008. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft brachte Peugeot 2011 mit dem 3008 Hybrid4 den weltweit ersten Diesel-Hybrid-Pkw mit Axle-Split-Antrieb in Serie. Die elektrischen Komponenten und die für Hybridfahrzeuge erforderliche spezielle technische Auslegung des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) wurde in enger Kooperation mit Bosch entwickelt. Inzwischen produziert PSA auch das Modell Peugeot 508 als Kombi RXH und die Limousine Hybrid4 sowie den Citroën DS5 als HYbrid4 mit diesem Antriebskonzept. (dpa/mid/ld)