Zwar gibt es offiziell noch keinen Preis für den Lexus CT 200h, der japanische Premiumhersteller hat aber jetzt zumindest eine Größenordnung genannt. Die Toyota-Marke spricht von "unter 29.000 Euro" für sein neues Full-Hybridauto. "Wir liegen damit etwa auf dem Niveau eines vergleichbaren Diesel-Fahrzeuges", sagte Lexus-Deutschland-Chef Ulrich Selzer jetzt im Rahmen einer Fahrzeugpräsentation. Das erste Kompaktmodell der Edelmarke geht im kommenden Frühjahr an den Start.
Neben der Hybrid-Doppelherz-Strategie – ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 99 PS läuft im Verbund mit einem 82 PS starken Elektromotor (Systemleistung 136 PS) – will der Hersteller den Wettbewerb vor allem mit einer üppigen Serienausstattung ausbremsen. Dazu zählen u.a. LED-Scheinwerfer, acht Airbags, Klimaautomatik, Tempomat und eine Audio-Anlage. Erstmals in einem Auto der Golf-Klasse kann der Kunde zudem optional ein Pre-Crash-Safety-System mit Abstandsregelung bekommen.
Lexus will von dem 4,32 Meter langen Fünftürer im nächsten Jahr etwa 1.500 bis 2.000 Einheiten in Deutschland verkaufen – was fast einer Verdoppelung des gesamten Absatzes gegenüber 2009 bedeuten würde. Dies müsste zu schaffen sein: Rein rechnerisch bräuchte jeder der 32 Händler pro Woche nur einen CT 200h verkaufen. (mid/ms)