Dacia hat 2022 seine Position auf einem schwachen deutschen Automarkt ausgebaut. Der rumänische Autobauer schloss das vergangene Autojahr mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent ab (2021: 1,5 Prozent). Das war ein neuer Höchstwert für die Budget-Marke. Dacia vertreibt seit 2005 seine Fahrzeuge in Deutschland.
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Die Zahl der Dacia-Neuzulassungen lag im vergangenen Jahr bei 60.390 – ein satter Zuwachs um 49,7 Prozent gegenüber 2021. Vom Vor-Krisen-Niveau ist das Unternehmen aber noch ein gutes Stück entfernt. 2019 hatte Dacia mehr als 80.000 Einheiten auf dem hiesigen Markt verbucht.
Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, sprach trotzdem von einem "hervorragenden Ergebnis". Man sei fest auf dem deutschen Automobilmarkt etabliert. "Mit dem Dacia Jogger, der 2023 sein erstes volles Verkaufsjahr absolviert und ab dem Frühjahr als erstes Modell der Marke auch als Hybrid verfügbar sein wird, werden wir die Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben", sagte Schmidt laut einer Mitteilung weiter.