-- Anzeige --

Globaler Automarkt 2019: Gemischte Nachfrage

17.01.2020 08:00 Uhr
Globaler Automarkt 2019: Gemischte Nachfrage
Die großen Automobilmärkte entwickelten sich 2019 unterschiedlich.
© Foto: Mosolf Gruppe

Stabile Autoverkäufe in Europa, Rückgänge in vielen anderen großen Märkten: Das Jahr 2019 zeigte gegenläufige Entwicklungen.

-- Anzeige --

Auf den großen Automobilmärkten ist das Jahr 2019 unterschiedlich gelaufen. Während die Nachfrage in Europa zugelegt hat, rutschten China und die USA ins Minus. Auch in Japan und Indien wurden weniger Neuwagen verkauft als im Vorjahr.

In Westeuropa wurden laut dem Industrieverband VDA insgesamt 14,3 Millionen Pkw neu zugelassen, knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr. Deutschland (plus fünf Prozent) und Frankreich (plus zwei Prozent) konnten ihr Marktvolumen ausbauen, in Italien blieben die Neuzulassungen auf Vorjahresniveau. Das Vereinigte Königreich (minus zwei Prozent) und Spanien (minus fünf Prozent) mussten hingegen Rückgänge verzeichnen.

In den USA sank die Zahl der neuen Pkw um gut ein Prozent auf 16,9 Millionen Einheiten. Erstmals seit 2014 überschritt der US-Markt damit nicht mehr die 17-Millionen-Marke. Vor allem klassische Pkw waren weniger gefragt, während die sogenannten Light-Trucks – also Pick-ups und bestimmte SUV – ihre Verkaufszahlen steigern konnten.

China schloss das 2019 mit einem Minus von fast zehn Prozent auf 21 Millionen Neufahrzeuge ab. Damit setzte sich der Negativtrend des Vorjahres fort. Das schwächere gesamtwirtschaftliche Wachstum Chinas spiegele sich damit überproportional im Pkw-Markt wider, so der VDA. Rückgänge gab es auch in Japan, wo der Markt um zwei Prozent auf 4,3 Millionen Fahrzeuge schrumpfte, und in Indien. Dort sank die Zahl der Neuzulassungen um 12,7 Prozent auf knapp drei Millionen Einheiten. Deutlich zulegen konnte hingegen Brasilien mit einem Plus von 7,7 Prozent auf 2,7 Millionen Einheiten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.