Jaguar Land Rover (JLR) hat den besten Jahresabsatz der Unternehmensgeschichte eingefahren. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, wurden in dem am 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 604.009 Neufahrzeuge verkauft, das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Aufwärtstrend hielt auch im letzten Quartal unvermindert an: Mit 179.509 Neuwagen stiegen die Auslieferungen gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres um 13 Prozent; allein im März verbuchte Jaguar Land Rover mit 90.838 Einheiten ein Plus von 21 Prozent.
Alle Kernmärkte trugen nach Unternehmensangaben zum Wachstum bei. Sowohl in China (plus 32 Prozent) als auch in Nordamerika (plus 24 Prozent), dem Vereinigten Königreich (plus 16 Prozent) und Europa (plus 13 Prozent) verzeichnete der Autobauer zweistellige Wachstumsraten. In den übrigen Überseemärkten ging der Absatz um sechs Prozent zurück.
"Mit diesen Ergebnissen hat Jaguar Land Rover im nunmehr siebten Jahr in Folge zugelegt und so erstmals die Marke von 600.000 Neufahrzeugen durchbrochen", sagte Andy Goss, Director Group Sales Operations. "Wir erobern kontinuierlich neue Marktanteile in Schlüsselregionen wie China und Nordamerika und beobachten ein weiter konstant hohes Kundeninteresse."
Jaguar F-Pace ist Tempomacher
Der Jaguar-Absatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 83 Prozent auf den neuen Rekordwert von 172.848 Einheiten. Maßgeblich trugen der F-Pace sowie solide Absätze der Baureihen XE und XF zum Wachstum bei. Land Rover legte leicht um ein Prozent auf 431.161 Fahrzeuge zu. Die Nachfrage nach dem Discovery Sport, Range Rover Sport und Range Rover Evoque hätten den Produktionsausläufen bei Defender und Discovery entgegengewirkt, hieß es.
Als viertes Mitglied der Range Rover-Familie führen die Briten den Velar im Spätsommer ein. Das Modell wird zwischen dem Range Rover Evoque und Range Rover Sport positioniert. Zuvor jedoch geht am 22. April der komplett neue Discovery bei den deutschen Händlern an den Start. (se)