Kompaktwagen und SUV haben den Absatz von Daimler im Februar angetrieben. Insgesamt verkaufte der Autohersteller im vergangenen Monat 128.573 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart. Wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte, entsprach dies einem Plus von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
"Nie zuvor wurden in den ersten beiden Monaten eines Jahres so viele C-Klasse Limousinen und T-Modelle sowie SUVsund Kompaktwagen verkauft", sagte der für den Pkw-Vertrieb zuständige Daimler-Vorstand Ola Källenius. Von der Kernmarke Mercedes verkauften die Schwaben im Februar 120.270 Autos – 14,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In China (plus 13,6 Prozent) und Europa (plus 17,2 Prozent) legte der Hersteller besonders deutlich zu.
Der Stadtflitzer Smart verbuchte im Februar einen Verkaufszuwachs von 12,7 Prozent auf 8.303 Einheiten. Das neue Modell war im November in Europa auf den Markt gekommen. (dpa)