Porsche bleibt auf Erfolgskurs. Die VW-Tochter konnte den Absatz im Februar erneut zweistellig steigern, allerdings schwächte sich das Wachstum im Vergleich zum Jahresauftakt etwas ab. Getragen von einem starken Absatzplus in den USA legte die Zahl der weltweiten Auslieferungen um 18,2 Prozent auf 10.454 Fahrzeuge zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Im Januar lag das Plus noch bei 25,5 Prozent (wir berichteten). In den ersten beiden Monaten 2013 stieg der Absatz insgesamt um 22 Prozent auf 22.515 Autos.
Im Februar 2013 glänzte Porsche auf dem US-Markt mit 2.805 verkauften Autos und einem Plus von 30,5 Prozent. In China wurde der Vorjahreswert um 17,5 Prozent übertroffen. Insgesamt wurden dort 2.689 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Deutschland stiegen die Auslieferungen im Berichtsmonat um 13,1 Prozent auf 1.290 Einheiten.
Porsche-Vertriebschef Bernhard Maier blickt zuversichtlich auf die nächsten Monate: "Wir versprechen uns weitere Impulse von der fortlaufenden Produktoffensive – aktuell mit der europaweiten Einführung des neuen Cayman und der Präsentation des neuen 911 GT3 auf dem Autosalon Genf", sagte er. (dpa/rp)