-- Anzeige --

Porsche: Über-911er in fünfter Auflage

05.03.2013 09:41 Uhr
Mit dem neuen GT3 geht das Topmodell des Porsche 911er mit Saugmotor in die mittlerweile fünfte Generation.
© Foto: Porsche

Den neuen 911 GT3 bringt Porsche im August auf die Straße. Der jetzt auf dem Autosalon in Genf präsentierte Hochleistungs-Sportwagen wartet mit 475 PS auf. Die Preise starten bei 137.303 Euro.

-- Anzeige --

Den neuen Hochleistungs-Sportwagen 911 GT3 bringt Porsche im August auf die Straße. Damit startet mittlerweile die fünfte Generation der seit 1999 gebaute verschärfte Sportversion mit Saugmotor. Der jetzt auf dem Automobilsalon in Genf (7. bis 17. März) präsentierte GT3 wartet mit 350 kW / 475 PS auf. Die Preise starten bei 137.303 Euro.

Der 3,8-Liter-Sechszylinder Boxermotor basiert auf dem Motor des Carrera S, den die Schwaben allerdings komplett überarbeitet haben. Dieser hat neue Zylinderköpfe mit größeren Ein- und Auslasskanälen, größeren Ventilen und einer eigenständigen Ventilsteuerung mit Schlepphebeln erhalten. Erstmals in einem GT3-Motor setzt Porsche eine Benzin-Direkteinspritzung ein, was eine höhere Effizienz und damit eine verbesserte Leistungsausbeute erwirken soll. Das Triebwerk nutzt ein Hochdrehzahlkonzept, wobei erst bei 9.000 U/min das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Auch das Doppelkupplungsgetriebe "PDK", das die Leistung an die Hinterräder weitergibt, hat Porsche speziell für die Performance-Version weiterentwickelt. Der Fahrer schaltet wahlweise manuell über Schaltpaddles bzw. den Wählhebel oder überlässt die Schaltarbeit der adaptiven Getriebesteuerung. So sprintet das Top-Modell in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, in weniger als zwölf Sekunden von Null auf 200 km/h und erreicht maximal 315 km/h.

Um die bei der Baureihe ohnehin hohe Fahrdynamik weiter zu verbessern, verbaut der Hersteller unter anderem eine elektronisch geregelte, vollvariable Hinterachs-Quersperre und dynamische Motorlager. Neu entwickelt hat Porsche das Vollaluminium-Fahrwerk. Ein längerer Radstand und größere Spurbreiten verbessern die Längs- und Querstabilität. Wie bei den bisherigen GT3-Modellen ist es in Höhe, Spur und Sturz einstellbar. Zu den technischen Neuerungen zählt auch eine aktive Hinterachslenkung, die geschwindigkeitsabhängig für höhere Agilität und Stabilität sorgt. Bis 50 km/h lenkt das System um maximal 1,5 Grad in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder. Ab 80 km/h stellt das System die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern.

Leichtere und steifere Karosserie

Die 1.430 Kilogramm Leichtbau-Karosserie basiert auf der des 911 Carrera und ist im Vergleich zum Vorgänger-GT3 um 13 Prozent leichter. Gleichzeitig steigt die Torsionssteifigkeit um 25 Prozent. Optisch unterscheidet sich der GT3 gegenüber dem Carrera durch ein 44 Millimeter breiteres Heck, einen geänderten Front- und Heckspoiler und insbesondere durch den typischen feststehenden, großen Heckflügel. Neben der serienmäßigen Bi-Xenon-Anlage sind nun auch Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich.

Bezeichnend für den Anspruch des Über-911ers sind die beiden wählbaren Fahrprogramme: "Sport" und "Race Track" (Rennstrecke). Einen "Normal"-Modus gibt es nicht, denn das Auto ist nicht "normal". Laut Porsche kommen rund 80 Prozent der GT3-Fahrzeuge nur auf der Rennstrecke zum Einsatz. (mid/ts)


Porsche 911 GT3

Porsche 911 GT3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.